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Energie für unsere Stadt.

Gleich zwei Zertifikate stellen Stadtwerken ein gutes Zeugnis aus

Die Stadtwerke Hanau haben bei einer Erhebung zur Kundenzufriedenheit mit 444 Befragten mit der Gesamtbewertung „Gut“ abgeschnitten. Das Zertifikat schmückt nun ebenso den Eingang zum Kundenzentrum am Freiheitsplatz wie die neuerliche Auszeichnung als „Top Lokalversorger“, wobei dieses Siegel für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung gleichermaßen gilt. Stadtwerke-Geschäftsführer Steffen Maiwald bewertet das als „eine weitere unabhängige Bestätigung für unsere hervorragende Servicequalität, die von unseren Kunden anerkannt wird“.

TÜV SÜD-Befragung: 86 Prozent der Kunden empfehlen Stadtwerke weiter

Im Rahmen der Kundenzufriedensheits-Analyse befragte die TÜV SÜD Management Service GmbH Privathaushalte im Versorgungsgebiet der Stadtwerke per Telefon. Dabei stellte sich heraus, dass die Kunden in puncto Beratung, Service und Leistung/Rechnung überaus zufrieden waren; etwas schlechter schnitt das kommunale Versorgungsunternehmen mit seinem Auftritt im Internet ab. Als sogenannte Gesamtzufriedenheit errechnete der TÜV SÜD die Note 2,05.

„Wir haben eine Weiterempfehlungsquote von 86 Prozent erzielt“, hebt Geschäftsführer Maiwald hervor. Er schließt daraus, „dass die hohe Qualität und Verlässlichkeit der Stadtwerke wertgeschätzt wird und wir uns im Wettbewerbsvergleich schon lange nicht mehr verstecken müssen“. 

Im Einzelnen begründen die Kunden ihre Zufriedenheit vor allem damit, dass die Stadtwerke ein kommunales Unternehmen vor Ort sind (84 Prozent Zustimmung). Fast gleich hoch wird gewürdigt, dass sie alles aus einer Hand liefern und einen hohen Stellenwert für Stadt und Region haben. Rund drei Viertel der Befragten halten die Stadtwerke für kompetent, vertrauenswürdig, glaubwürdig, kundenorientiert, fair und offen, sympathisch, umweltbewusst, transparent und am Puls der Zeit handelnd.

Der gesamte TÜV-Prüfbericht kann im Kundenzentrum eingesehen werden. Im Internet lässt sich durch einen Link auf die TÜV-SÜD-Seite ebenfalls die Befragung nachvollziehen. 

 

„Top-Lokalversorger“: Neben Preisen auch Service, Verbraucherfreundlichkeit, Ökologie wichtig  

Mit der Kennzeichnung „Top-Lokalversorger 2018“ erhalten Verbraucher neben fairen Tarifen auch einen Überblick über Service-Angebote von Energieversorgern. Neben Preis- und Tarifkomponenten geht es bei der Bewertung des Energieverbraucher-Portals um die ökologischen Anstrengungen der sich bewerbenden Unternehmen, um den Service im Kundenzentrum und das regionale Engagement. Bewertet wird darüber hinaus, wie gut Informationen über den Energiedienstleister öffentlich zugänglich sind, wie umfassend der Datenschutz im Internet gewährleistet wird und welche Zukunftsthemen wie beispielsweise der Klimaschutz fest in der alltäglichen Arbeit verankert sind. 

Das Energieverbraucher-Portal geht auf die Düsseldorfer Agentur De-Media GmbH zurück. Sie rückt nicht allein den günstigsten Preis in den Mittelpunkt der Bewertung, sondern nach eigenen Worten auch Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität und Umweltaspekte. 

Dem Energieverbraucher-Portal ist wichtig, über Stolperfallen wie lange Vertragslaufzeiten von Strom- und Gasanbietern ebenso zu informieren wie über Vorauszahlungen und Boni, die in die Irre führen können. „Daher kommt es nicht von ungefähr, dass die Stiftung Warentest zu diesem Vergleichsportal rät“, betont Maiwald abschließend.

Pressekontakt

Herr Joachim Haas-Feldmann
Telefon 06181 295-266
joachim.haas-feldmann@stadtwerke-hanau.de

Kundenzentrum

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