Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Nachhaltigkeit

Hanauer Wimmel-Wiese

Die Hanauer Wimmel-Wiese:

Sieh nur, wie es kreucht und fleucht!
Wir setzen uns seit Jahren aktiv für den Schutz von Umwelt und Klima ein und fördern nachhaltiges Handeln. Mit unserem Artenvielfaltsprojekt, der „Hanauer Wimmel-Wiese“, haben wir unser Spektrum nochmals erweitert. So erschaffen wir auf dem Betriebsgelände unseres Wasserwerks II in der Leipziger Straße nach und nach ein Biotop für heimische Pflanzen und Tiere und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Arten und ihres Lebensraums.

Die Nachhaltigkeitsprojekte der Stadtwerke Hanau

Unser Wimmel-Wiesen-Blog

Hanauer Nachhaltigkeitsmesse

März 2024

Bunte Finger, Ringelblumen und Informationen zu unserem Artenvielfaltsprojekt: Die Tage auf der Hanauer Nachhaltigkeitsmesse waren gefüllt mit vielen Gesprächen, fleißigen kreativen Händen und Rätselraten beim Messequiz. An unserem Stand boten wir eine bunte Mitmachaktion ganz im Zeichen unserer „Wimmel-Wiese": Groß und Klein konnten an unserem Stand Blumentöpfchen bemalen und im Anschluss mit nach Hause nehmen, wo sie mit Ringelblumensamen bepflanzt werden können. Daneben konnten wir mit vielen weiteren Partnern und Partnerinnen aus dem BNE-Netzwerk in Kontakt treten.

Mehr Gartenschläfer auf dem Gelände

Dezember 2023

Man muss schon genau hinschauen, um zu sehen, wer da so schnell und lautlos durch die Nacht huscht. Es ist ein kleiner Gartenschläfer. Die kleinen Säugetiere sind sehr scheu, nachtaktiv und deshalb nur selten anzutreffen. Zumal ihr Bestand weiterhin rückläufig ist und sie deshalb zu den besonders schützenswerten Arten gehören. 2021 konnten wir erstmals Gartenschläfer auf unserer Wimmel-Wiese nachweisen. Die Tierchen scheinen sich hier wohlzufühlen, denn wir können aktuell Neuzugänge verzeichnen: mindestens 4 im Bereich des Tiefbehälters, 2 weitere auf dem übrigen Gelände. Und auch in Mittelbuchen wurden sie schon entdeckt.

Wimmel-Wiesen-Flachbrunnen verschönert

Oktober 2023

Auf der Wimmel-Wiese rings um unser Wasserwerk II wurden zwei Flachbrunnen künstlerisch gestaltet. Die Graffiti-Gruppe des Familien- und Jugendzentrums Wolfgang (FJW) hat uns zu unserem 175. Geburtstag die beiden Häuschen mit den Original-Wimmel-Wiesen-Motiven verschönert. Bei den Arbeiten wurde die Wiese großflächig abgedeckt, so dass keine Aerosole in den Boden eindringen konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nun schmücken - stellvertretend für alle auf der Wiese lebenden Tiere - Biene, Fledermaus, Igel, Eichhörnchen, Schmetterling und Rotkehlchen die Wände der Tiefbrunnen und machen sie zu echten Hinguckern.

Begehrter Wohnraum auf der Wimmel-Wiese

August 2023

Im Frühjahr mussten wir einen Baum fällen, der sehr marode war und vom dem dadurch eine Gefahr ausging. Wir haben ihn daraufhin so verarbeitet, dass unter anderem diese Höhle erhalten blieb. Das Holzstück haben wir bei einem anderen Baum in der Nähe aufgesetzt. Und prompt ist ein Gartenschläfer eingezogen! Das Nest ist ziemlich gefragt: Auch Rotkehlchen (Bild), Blaumeise und Eichhörnchen haben die „Wohnung“ inspiziert, doch in diesem Fall war der Gartenschläfer einfach schneller. Wie gut, dass unsere Wimmel-Wiese noch viele weitere Höhlen und Nester für all unsere kleinen Bewohner bereit hält.

Doppelt nachhaltig mit Upcycling und Blühpflanzen

Juni 2023

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Eine davon ist Upcycling: Dabei werden alte, nicht mehr genutzte Gegenstände nicht einfach weg geworfen, sondern durch Kreativität in etwas Neues umgewandelt und damit Müll vermieden. Ausrangierten Sachen auf diese Art neues Leben einzuhauchen, hat sich die Hanauerin Meltem Albayrak von Boho Upcycling zur Aufgabe gemacht. So entstand gemeinsam die Idee, Hochbeete für unsere Wimmel-Wiese zu fertigen - ganz stilecht aus alten Wasserfässern und einem schrottreifen Wassertank. Wir haben die stylischen Hochbeete mit insektenfreundlichen Blumen bepflanzt. Eben doppelt nachhaltig.

Umwelt-Projekt „Wimmel-Wiese“ in Berlin geehrt

Mai 2023

Tolle News! Unsere „Wimmel-Wiese“ wurde mit dem „NachhaltigkeitsAWARD“ in Silber ausgezeichnet. „Für unsere Arbeit und unsere Haltung ist das eine besondere Auszeichnung. Nachhaltigkeit hat für jeden Menschen und für uns als Unternehmen einen hohen und immer wichtiger werdenden Stellenwert. Dass wir für unseren Einsatz geehrt werden, freut mich sehr“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz. Der Award wurde am 11. Mai zum vierten Mal durch die „Zeitung für kommunale Wirtschaft“ (ZfK) in Berlin verliehen. Wir bedanken uns bei allen, die unserem Projekt im Leservoting ihre Stimme gegeben haben.

Stockenten am „Wimmel-Teich“

April 2023

Man muss schon genau hinschauen, um es zu entdecken. Das Nest, gut versteckt im Gebüsch, hat uns nicht etwa der Osterhase hinterlassen, wie man annehmen könnte. Es handelt sich vielmehr um das Nest einer Stockente, die zum ersten Mal auf unserer Wiese Eier gelegt hat! Schon im vergangenen Jahr, kaum dass unser „Wimmel-Teich“ neu angelegt war, kamen immer wieder zwei Erpel und eine Ente zu Besuch. Wir vermuten, dass die Enten von der nahe gelegenen Kinzig stammen und sich bei uns so wohl fühlen, dass sie bleiben wollen. Mit etwas Glück dürfen wir uns also bald über unsere ersten Entenküken freuen.

2. Hanauer Nachhaltigkeitsmesse

März 2023

„Hanau handelt nachhaltig“ - unter diesem Motto fand am 18. und 19. März die Nachhaltigkeitsmesse im Kulturzentrum AJOKI in Hanau statt. Zum vielfältigen Messeprogramm zählten unter anderem Workshops, Mitmachaktionen und ein Flohmarkt. Als Partner des Nachhaltigen Netzwerks Hanau waren auch die Stadtwerke Hanau mit einem Infostand über unsere Wimmel-Wiese vertreten, boten Wiesen- und Wasserwerks-Führungen an und bastelten mit den Besuchern Vogelhäuschen für den eigenen Balkon oder Garten zusammen. Wir freuen uns über das große Interesse der Besucher und über viele gute Gespräche.

„Wimmel-Wiese“ für Preis nominiert

Februar 2023

Unsere „Wimmel-Wiese ist Finalist des bundesweiten „ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2023“. Zum fünften Mal lobt das Spezialmedium aus der Energiebranche, die „Zeitung für kommunale Wirtschaft“ (ZfK), den Preis aus. In fünf Kategorien werden unter kommunalen Unternehmen die Ehrungen vorgenommen, die Hanauer Wimmel-Wiese ist unter „Wasser/Abwasser“ gelistet. Mehr als 100 Bewerbungen sind bei der Auswahljury eingegangen und unser Artenvielfaltsprojekt hat es in die bundesweite Finalrunde geschafft. Für uns bereits jetzt eine tolle Auszeichnung! Noch bis 19. Februar läuft die Online-Abstimmung unter: ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2023: Zeitung für kommunale Wirtschaft

Alle Vögel sind schon da – Teil 2

Januar 2023

Hier ist Teil 2 der mittlerweile auf unserer Wimmel-Wiese beheimateten Vogelarten: Zu ihnen zählen Elster, Eichelhäher, Ringeltaube, Bussard, Rotmilan, Grünfink, Zaunkönig, Rotkehlchen (Foto), Gartenrotschwanz, Rotschwanz, Gebirgsstelze, Bachstelze. Seit wir ihm ein maßgeschneidertes Nest installiert haben, hat auch der Turmfalke bei uns Einzug gehalten. Und mit dem neu angelegten Wimmel-Teich sind auch immer öfter Stockenten zu Gast. Viele dieser Vögel kann man auch jetzt im Winter beobachten: Durch den Klimawandel überwintern einige Zugvögel inzwischen auch hierzulande. Futterstellen helfen ihnen, Nahrung zu finden.

Alle Vögel sind schon da – Teil 1

Dezember 2022

Drei Jahre sind nun schon seit dem Startschuss unseres Artenvielfaltsprojekts „Hanauer Wimmel-Wiese“ vergangen. Wir wollten wissen, wie viele und welche Vogelarten sich seither in unserem Mini-Biotop am Wasserwerk II niedergelassenen haben und verfolgen es regelmäßig weiter. Das Ergebnis: 28 verschiedene Arten leben mittlerweile hier, die meisten davon sogar ganzjährig! Welche das sind? Hier kommen die ersten 14 Arten: Amsel, Wacholderdrossel, Star, Blaumeise, Kohlmeise, Weidenmeise, Kleiber, Sperber, Buchfink, Gartenbaumläufer, Buntspecht (Foto), Grünspecht, Rabenkrähe und Sperling.

Die Mauer im Baum

November 2022

Umweltschutz betreiben wir nicht erst seit heute. Auf der Wimmel-Wiese steht ein Lindenbaum, den wir auf mindestens 200 Jahre schätzen. An einer Stelle umschließt der Stamm ein Stück Ziegelsteinmauer. Was wie ein Portal anmutet, ist nichts weiter als eine Naturschutzmaßnahme früherer Stadtwerke-Kollegen, die schon weit über 20 Jahre zurückliegt. Als der Baum kränkelte, mauerte man die morsche Stelle kurzerhand zu, um Stabilität zu geben. Das Mäuerchen ist nun Teil des Baums und wird im Laufe der Zeit ganz vom Stamm umschlossen. Damit kann unsere Linde gut und gerne die nächsten 200 Jahre überstehen.

Regionaltreffen der Umweltschulen

Oktober 2022

Unsere Wimmel-Wiese wird bei Besuchergruppen immer beliebter. So waren im Oktober Vertreter*innen der Umweltschulen aus Hanau und Region zu Gast. Neben der Wiese wurde auch das Wasserwerk auf dem Gelände erkundet, da auch die Wassergewinnung, die Qualität des Trinkwassers und der sorgsame Umgang damit Themen sind, die Lehrkräfte in ihren Unterricht einbinden können. Organisiert wurde das Treffen vom Umweltzentrum Hanau, das sich im Rahmen des Nachhaltigen Netzwerks, zu dem auch die Stadtwerke und die Umweltschulen gehören, der Bildung für nachhaltige Entwicklung widmet.

Lurch, Eidechse und anderes Getier

September 2022

Ein sehr heißer und trockener Sommer liegt hinter uns. Für die Natur eine große Herausforderung. Gerade in solchen Trockenperioden ist unser neuer Wimmel-Teich ein echter Segen für die Tiere auf dem umliegenden Gelände: Hier können Kleintiere wie Vögel und Insekten ihren Durst stillen, aber er bietet auch Lebensraum für neue Arten. Die von uns eingebrachten Bitterlinge vermehren sich prächtig. In den Mauerspalten rund um den Teich wurden schon Eidechsen entdeckt. Außerdem haben sich bereits sehr viele Lurche angesiedelt, so wie der niedliche kleine Molch auf unserem Foto.

Nachwuchs bei Familie Turmfalke

Juli 2022

Wir sind immer wieder fasziniert, wie schnell so manche Maßnahme auf unserer Wimmel-Wiese Erfolge verzeichnet: Erst im Frühling 2021 haben wir einen Nistkasten für Turmfalken weit oben an unserem Wasserwerk angebracht in der Hoffnung, dass irgendwann vielleicht mal ein Falkenpaar einzieht. Bereits im selben Sommer war es schon so weit! Und auch in diesem Jahr kamen unsere Turmfalken wieder und zogen erneut zwei Küken auf. Wir sind ganz aus dem Häuschen! Das gilt übrigens auch für den Greifvogel-Nachwuchs: Die Falkenkinder sind bereits flügge und haben ihr Nest verlassen.

Vom Absetzbecken zum Wimmel-Teich

Juni 2022

Die Aufwertung unseres Absetzbeckens geht in großen Schritten voran. In den letzten Wochen wurde einiges unternommen, um das Becken in ein ökologisches Wasserreservoir umzuwandeln. Auf der Stirnseite sorgen ein Durchbruch des Geländers und eine flache Böschung aus Kies dafür, dass den Tieren der Zugang zum Wasser ermöglicht wird. Wir haben außerdem schwimmende Röhrichtdecken installiert, die neue Uferzonen schaffen. Ihre Wurzeln reichern das Wasser mit Sauerstoff an und binden Schadstoffe. Neue Teichpflanzen, z. B. Seerosen, erhöhen die Wasserqualität zusätzlich.

Ein großer Tag für ein kleines Insekt

Mai 2022

Am 20. Mai ist Weltbienentag. Für uns Anlass, die kleinen Multitalente zu ehren, denen wir so vieles zu verdanken haben. Denn biologische Artenvielfalt wäre ohne Bienen undenkbar - schließlich sind 75 % aller Nahrungsmittelpflanzen weltweit von deren Bestäubung abhängig. Wir helfen den kleinen Weltrettern mit Wildblumen und Nisthilfen. Die pelzigen Tierchen nehmen unser Angebot gut an: Neben Honigbienen tummeln sich auch ihre wilden Verwandten auf der Wimmel-Wiese, z. B. Seidenbienen, Rote Mauerbienen, Gelbbindige Furchenbienen und Hummeln.

Frühlingserwachen

April 2022

Wir lieben den Frühling! Unsere Wimmel-Wiese erstrahlt in frischem Grün, gesprenkelt von zarten Veilchen. Osterglocken sorgen für gelbe Farbtupfer. Jetzt beginnt die Blütezeit der Obstbäume! Für die Insekten bieten die prachtvollen Blüten ein reichhaltiges Nektar- und Pollenangebot. Wildbienen sind in unseren Insektenhotels eingezogen und werden vom süßen Duft der Blüten angelockt. Durch die Bestäubung sorgen die Insekten dafür, dass unsere Bäume im Herbst Früchte tragen werden – sehr zur Freude der anderen Wiesen-Bewohner.

Eichhörnchen beim Frühstück

März 2022

Nachhaltigkeit ist bei uns Teamwork – verschiedene Kollegen bringen auf der Wimmel-Wiese ihre kreativen Ideen ein. So auch Jochen Häfner aus der Wassergewinnung, der aus alten Trinkwasserleitungen und zwei Futterhäuschen ein Vogel-Buffet gebaut hat und täglich für das Frühstück sorgt. Dazu gehört auch frisches Wasser. Unseren Eichhörnchen schmeckt es hier ebenfalls, obwohl die sogar auch ein eigenes Futterhaus haben. Um an die leckeren Nüsse und Kerne zu kommen, lohnt es sich schon mal, die Öhrchen anzulegen.

Eingänge im Insektenhotel nachschleifen

Februar 2022

Seit ungefähr zwei Jahren hängen nun Insektenhäuser auf unserer Wiese. Im letzten Frühling und Sommer wohnten bereits Insekten darin. Fertig gekaufte Insektenhäuser sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Nach dem Kauf sind die kleinen Röhrchen oft viel zu scharfkantig. Die kleinen Bewohner könnten sich daran die Flügel verletzen. Um dies zu verhindern, sollte man die Eingänge nach dem Kauf möglichst tiefer bohren und die Kanten nachschleifen. Besser sind selbst gefertigte Insektenhotels. So sind die Insekten geschützt. (Vielen Dank an unsere Praktikantin Nele für diesen Beitrag.)

Hier steckt mehr Leben drin, als man denkt

Januar 2022

Auch totes Holz ist ökologisch wertvoll. Doch wenn abgestorbene Äste so morsch sind, dass sie zum Sicherheitsrisiko werden könnten, müssen sie ausgedünnt werden. So haben wir vier abgestorbene Bäume von Ästen und Zweigen befreit, bevor diese abbrechen konnten. Als „liegendes Totholz“ gestapelt bieten sie Kleinsäugern wie Igeln und Siebenschläfern sowie Vögeln wie dem Zaunkönig Unterschlupf und Nistplätze. Daneben dienen sie der Erhaltung vieler spezialisierter Arten, darunter Bakterien, Moose, Pilze und Käfer.

Hier entsteht ein Wasser-Biotop

Dezember 2021

Jetzt, wo der Herbst langsam dem Winter weicht, kehrt Ruhe ein auf der Wimmel-Wiese. Für uns Zeit, schon die Artenschutz-Aktionen fürs neue Jahr zu planen. Ein großes Vorhaben ist die Umgestaltung des alten, nicht mehr genutzten Filterbeckens in eine naturnahe Wasserfläche für Fische, Reptilien und Wasserpflanzen und gleichzeitig in eine Trinkstelle für alle anderen Wiesen-Bewohner. Für eine hervorragende Wasserqualität haben wir durch eine ausreichende Umwälzung und Belüftung schon mal gesorgt, weitere Schritte folgen bald.

Gartenschläfer gesichtet

Oktober 2021

In gleich zwei Nistkästen haben es sich kleine Gartenschläfer gemütlich gemacht. Die verlassenen Vogelnester im Inneren kommen den Schlafmäusen als Winterquartier wie gerufen. Die beiden haben sich warm eingekuschelt und sind schon tief und fest im Winterschlaf versunken. Wir freuen uns riesig über die Neuzugänge – erst recht, da der Gartenschläfer auf der Roten Liste der stark gefährdeten Säugetiere Deutschlands steht. Wer selbst einen kleinen „Zorro“ entdeckt, kann dies unter www.gartenschlaefer.de melden.

Eine Wimmel-Ecke für Mittelbuchen

September 2021

„Unsere Wimmel-Wiese hat einen Ableger bekommen“, freut sich Geschäftsführerin Martina Butz bei einer Besichtigung mit Mittelbuchens Ortsvorsteherin Caroline Geier-Roth. Beim kleinen Wasserwerk in der Lützelbuchener Straße haben die Stadtwerker zwei neue Vogelhäuschen und ein Eichhörnchen-Futterhaus befestigt, einen Blühkreis mit Borretsch, Kornblume, Phacelia und Ringelblume angelegt und vier Sommerflieder gepflanzt. „Damit möchten wir zeigen, dass Artenschutz auch im Kleinen möglich und sinnvoll ist.“

Umwelt-Engagement gewürdigt

Juli 2021

Bei einem Vor-Ort-Termin informierten sich Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Claus Kaminsky sowie Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz über den Stand unseres Artenschutzprojekts. Einen Einblick in unsere bereits umgesetzten Maßnahmen, wie die neu angelegten Blühinseln, erhielten beide von unserem Gärtner Holger Aull, der auch einen Ausblick auf kommende Aktionen gab. OB Kaminsky lobte das vorbildliche ökologische Engagement der Stadtwerke.

Insektenparadies nimmt Gestalt an

Juni 2021

Unsere Wimmel-Wiese entwickelt sich immer mehr zu einem Insektenparadies. Wir haben heute schon deutlich mehr Blühpflanzen auf dem Gelände als zuvor. Aktuell blühen z. B. Holunder, Natternkopf, Margerite oder auch die Wildrose, an der sich die kleine Honigbiene auf unserem Foto bedient. In den kommenden Tagen werden wir zusätzliche Pflanzen setzen, wie Schmetterlingsflieder, Glockenblume oder Ehrenpreis. So wird die Wiese bunter und das Nahrungsangebot für Insekten noch größer.

Behausungen für Reptilien

Mai 2021

Eidechsen sind selten, weil es ihnen an Lebensraum mangelt. So haben wir den kleinen Reptilien drei Eidechsenhügel gebaut, die nicht nur Sonnenplätze und Verstecke bieten, sondern in denen es sich auch prima überwintern lässt. Dazu wurden Steine aufgeschichtet und mit Sand gefüllt. Flies und Erde auf der einen Seite schützen vor Wind, eine Sandfläche auf der anderen Seite dient als warmer Brutplatz. Und zieht keine Eidechse ein, dann vielleicht eine Blindschleiche oder Insekten.

NABU-Outdoor-Workshop für Kinder

April 2021

Besuch auf unserer Wimmel-Wiese: Vertreterinnen des NABU Steinheim zeigten bei einem Kinder-Workshop, wie man Samenbomben aus etwas Erde, Papier, Katzenstreu, Blumensamen und Wasser herstellen kann. Damit können die Kinder nun ihr eigenes Stückchen Blühwiese erblühen lassen. Auch mit Abstands- und Hygieneregeln waren die Kleinen voller Spaß und Kreativität dabei und freuten sich über vorbeihuschende Kaninchen und Eichhörnchen. Zur Erfrischung gab es natürlich frisch gezapftes Hanauer Trinkwasser.

Mehr Freiraum für unsere Vogelfamilien

März 2021

Nicht nur wir Menschen haben gerne unsere Privatsphäre. Auch einige Vogelfamilien bleiben gerne für sich. Also haben wir die Nistkästen an unserer Vogel-Wohnwand ausgedünnt und 20 davon in den Bäumen verteilt. So landet kein Vögelchen mehr aus Versehen im Nachbarshaus. Bei einigen Häuschen wurde auch das Flugloch vergrößert, sodass auch größere Vogelarten hindurch passen. Wichtig: Bei Bäumen einen Abstand zum Boden von mind. 1,50 m lassen. Das hält Katzen und Marder fern.

Ein Domizil für Turmfalken

Februar 2021

Für den kleinsten unter den heimischen Greifvögeln wird es immer schwerer, geeignete Brutplätze zu finden. Deshalb hat uns die Holzwerkstatt des Jugendhilfezentrums Don Bosco in Sannerz einen tollen Nistkasten gebaut, der extra auf die Bedürfnisse von Turmfalken zugeschnitten ist: Mit einer Sitzwarte, die den Klauen Halt gibt, mit Teichfolie als Regenschutz überdacht und gemütlich mit Sägespänen ausgelegt. Den Nistkasten installieren wir hoch oben am Dach unseres Wasserwerks II.

Vogelfütterung im Winter

Januar 2021

Im Winter ist die Nahrungssuche für Wildvögel besonders schwierig. Deswegen haben wir Futterhäuschen aufgestellt, die wir täglich auffüllen und sauber halten. Auch im privaten Bereich, wie in Gärten und auf Balkonen sind Futterstellen eine große Hilfe. Aber bitte nur mit artgerechtem Futter. Als Basisfutter für alle Arten eignen sich Sonnenblumenkerne. Brotkrumen und Küchenabfälle hingegen schaden den Tieren. Achtung: Futter direkt auf dem Boden kann verderben und Ratten anziehen.

Wohnungsputz in der Vogelsiedlung

Dezember 2020

Wir freuen uns, dass unsere neuen Vogelnistkästen schon im ersten Jahr so gut angenommen wurden! Beinahe alle Nistkästen waren zumindest zeitweise von Vögeln bewohnt. In acht davon gab es auch schon Nachwuchs: Sechs Kohlmeisen-, ein Blaumeisen- und ein Rotschwänzchen-Paar haben hier gebrütet. Jetzt sind unsere Nistkästen gereinigt und warten auf neue Vogelfamilien im nächsten Jahr. In der Zwischenzeit können andere Kleintiere die Häuschen zum Überwintern nutzen.

Frühblüher für erste Insekten gepflanzt

November 2020

Wenn unsere Insektenhotels künftig von verschiedenen Fluginsekten genutzt werden, möchten wir diesen auch ein reichhaltiges Nahrungsangebot bieten. So haben wir für die ganz frühen Nützlinge entlang des Wimmel-Wiesen-Zauns Schneeglöckchen-, Winterling-, Krokus- und Narzissenzwiebeln gepflanzt. Natürlich haben wir nur ungefüllte Sorten gewählt. Gefüllte Blüten sehen zwar hübsch aus, versperren den Insekten aber den Weg zum lebenswichtigen Nektar.

Nisthilfen für Wildbienen

Oktober 2020

Fünf neue Insektenhotels zieren die Gebäudewände auf unserer Wimmel-Wiese. Unsere Azubis haben diese aus Fichtenholz-Scheiben in unserer Betriebswerkstatt gefertigt. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zum Artenschutz, denn die natürlichen Lebensräume für Insekten wurden in den letzten Jahren immer knapper. Als erste Bewohner erwarten wir die Rote Mauerbiene und die Pelzbiene. Sobald sie auftauchen, ist der Winter vorüber und die ersten Frühblüher zeigen sich.

Neue Bewohner gesichtet

September 2020

Unsere Vögel, Eichhörnchen & Co. haben neue Nachbarn bekommen. Auch Fledermäuse huschen jetzt in der Nacht über unsere Wimmel-Wiese. Frühmorgens, wenn der neue Tag gerade anbricht, zeigen sich die nachtaktiven Tierchen noch am Himmel, bevor sie sich zurückziehen. Wo genau sie ihre Quartiere bezogen haben - in Baumhöhlen, Gebäudespalten oder unseren Nistkästen - wissen wir noch nicht. Wir beobachten sie aber weiter und freuen uns sehr über die Neuzugänge!

Hier steckt mehr Leben drin, als man denkt

Juli 2020

Vereinzelt findet man auch abgestorbene Bäume auf der Wimmel-Wiese. Warum die nicht gefällt werden? Ganz einfach: Weil sich darin mehr Leben tummelt, als man zunächst vermutet. Hier leben verschiedenste Organismen wie Käfer, Vögel, Säugetiere, Reptilien und Pilze. Einige davon sind sogar auf das abgestorbene Holz angewiesen. Deshalb ist auch so genanntes „Totholz“ ökologisch wertvoll. Im hier abgebildeten Baum hat beispielsweise gerade eine Amselfamilie ihr Quartier.

Sieh nur, wie es grünt und blüht!

Juni 2020

Unsere jungen Bäumchen sind kerngesund und entwickeln sich prächtig! Immer mehr Blätter, aber auch schon die ersten Blüten haben sich gebildet. Kein Wunder, unsere Pflanzen werden ja auch liebevoll gehegt und gepflegt. So haben wir die Stämme abgestützt und mit Hüllen gegen Kaninchen-Verbiss geschützt. Und die neuen, speziellen Wassersäcke sorgen dafür, dass die Wurzeln immer optimal dosiert bewässert werden.

Ausgezeichnet: Preisgekrönte Wimmel-Wiese

Juni 2020

Auch in diesem Jahr wurde der Nachhaltigkeitspreis der Stadt Hanau verliehen. Unser Artenvielfaltsprojekt Hanauer Wimmel-Wiese war mit vertreten und wurde in der Kategorie „Publikumspreis“ nominiert. Nach Abschluss des Online-Votings fand im Juni die Preisverleihung statt. Das Ergebnis: Platz 3 für unsere Wimmel-Wiese! Eine tolle Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen und die uns gleichzeitig weiter als Ansporn dient.

Sieh nur, wie es kreucht und fleucht!

Mai 2020

Wer genau hinschaut, kann einen Blick auf die verschiedenen Bewohner erhaschen. Neben Insekten und mehreren Vogelarten zeigen sich oft auch kleinere Säugetiere, wie beispielsweise Kaninchen, Eichhörnchen oder Igel. Auch unser Eichhörnchen auf dem Bild darf sich schon darauf freuen, wenn unsere jungen Bäumchen groß und stark werden. Dann ist sein Tisch nämlich noch reicher gedeckt mit leckerem Obst und Walnüssen.

Ein Wohlfühlort für Bienen und Schmetterlinge

Mai 2020

Als Ergänzung zu den gepflanzten Gehölzen und Stauden wurde im Mai eine Mischung von bienenfreundlichen Wildblumensamen ausgesät, um auf dem Gelände einen dauerhaften Blühstreifen anzulegen. Damit bieten wir Bienen, Schmetterlingen & Co. auch nach der Obstblüte ein breites und reichhaltiges Nahrungsangebot. Die ersten zarten Pflänzchen sind bereits zu sehen. Bis daraus ein prächtiger Blühstreifen wird, braucht es aber noch Zeit.

Stauden und Büsche als Versteck für Insekten

März 2020

Damit es hier bald noch mehr kreucht und fleucht, haben wir entlang des Zaunes Stauden und Büsche gepflanzt. Gehölze wie Weiden, Kornelkirsche oder Bartblume und Stauden wie Sonnenhut oder Glockenblume sollen hier bald Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten ernähren und gute Versteckmöglichkeiten bieten. Außerdem haben wir vier Ansitzstangen für Greifvögel wie Bussard oder Milan auf dem weitläufigen Gelände verteilt installiert.

Willkommen! Erste Vögel sind eingezogen

März 2020

Wir haben die grundlegenden Rahmenbedingungen geschaffen, damit sich die Natur frei entfalten und einen natürlichen Kreislauf bilden kann. Und so konnten wir schon nach kürzester Zeit die ersten Bewohner in unserer „Wohnanlage“ begrüßen. Im März sind einige Vogelpaare eingezogen und haben Nachwuchs bekommen.

Ein Heim für Vögel und Fledermäuse

Februar 2020

An der Fassade des Wasserwerks haben wir kleinen Vogelarten und Fledermäusen ein Heim errichtet. Dazu wurden vom Behindertenwerk Main-Kinzig insgesamt 50 Bausätze für Vogelnistkästen und Fledermauskästen bezogen. In einer Mitmach-Aktion für Mitarbeiter der Stadtwerke Hanau und deren Tochtergesellschaft Hanau Netz wurden diese Kästen gemeinsam zusammengebaut und aufgehängt.

Der Startschuss: neue Bäumchen fürs Wasserwerk

Dezember 2019

Zum Auftakt haben wir zehn Obstbäume und mehrere Sträucher gepflanzt, die Vögeln und Insekten ein Zuhause bieten werden. Ihre Früchte – Äpfel, Birnen, Kirschen, Walnuss und Kastanie – dienen den Tieren in Form von Fallobst als Nahrungsquelle. Zusätzlich ergibt sich auch ein positiver Effekt auf das Klima, denn die Bäume sparen eine beträchtliche Menge Kohlenstoffdioxid ein.

Die Idee: Artenvielfalt im Wasserwerk

November 2019

Gemeinsam mit unserem Partner, dem Umweltzentrum Hanau, entsteht die Idee, in einem Pilotprojekt unser Gelände rund um das Wasserwerk II in der Leipziger Straße aufzuwerten und dort ein ökologisches Gleichgewicht herzustellen. Das Umweltzentrum berät uns dabei fachkundig über Möglichkeiten und Umsetzung.

Kontakt

Katrin Lotz
Stabsstelle Nachhaltigkeit & Unternehmenskommunikation
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de