Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

„Das ist eine besondere Auszeichnung für unsere Arbeit und Haltung“: Stadtwerke Hanau gewinnen bundesweiten Nachhaltigkeitspreis

12.05.2023

Hanauer Umwelt-Projekt „Wimmel-Wiese“ in Berlin geehrt

Hanau/Berlin. Mit dem „NachhaltigkeitsAWARD“ in Silber wurden am Donnerstagabend die Stadtwerke Hanau GmbH in Berlin ausgezeichnet. „Für unsere Arbeit und unsere Haltung ist das eine besondere Auszeichnung. Nachhaltigkeit hat für jeden Menschen und für uns als Unternehmen einen hohen und immer wichtiger werdenden Stellenwert. Dass wir für unseren Einsatz, der viele Bürgerinnen und Bürger erreicht, geehrt werden, freut mich sehr“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz.

Um das Engagement von kommunalen Unternehmen bundesweit zu zeigen, hat die „Zeitung für kommunale Wirtschaft“ (ZfK) im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitskonferenz in Berlin zum vierten Mal den „ZfKNachhaltigkeitsAWARD“ verliehen. Den zweiten Platz in der Kategorie „Wasser/Abwasser“ errang die Hanauer „Wimmel-Wiese“. 2019 hatten die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Hanau die Idee, in der Innenstadt ein Biotop zu schaffen. Das parkähnliche Gelände rund um das Wasserwerk II in der Leipziger Straße stellte sich als der ideale Ort für eine ökologische Aufwertung heraus. Obstbäume, Büsche und Stauden wurden gepflanzt sowie Gehölze und Pflanzen für heimische Insekten angelegt. An der Fassade des Wasserwerks steht für kleine Vogelarten und Fledermäuse ein Heim zur Verfügung, viele weitere Vogelhäuschen, Insektenhotels und Eidechsenhügel wurden am Gelände verteilt. Im vergangenen Jahr wurde zusätzlich ein nicht mehr genutztes Wasserfilterbecken zum Lebensraum für Fische, Amphibien und Enten umgewandelt. Regelmäßig werden dort Führungen angeboten.

„Die Stadtwerke haben einen wichtigen Ort in der Stadt geschaffen und bieten zusätzlich Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung an. Die Stadtwerke übernehmen Verantwortung und nutzen mit der Wimmel-Wiese die Möglichkeit, den Hanauerinnen und Hanauern ein niederschwelliges Angebot zu machen, sich mit den Themen Energie und Trinkwasserversorgung zu beschäftigen. Herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung“, gratuliert Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Hanau GmbH ist.

Mehr über die Hanauer Wimmel-Wiese: www.stadtwerke-hanau.de/nachhaltigkeit/wimmel-wiese

Auf dem Foto zu sehen: Geschäftsführerin Martina Butz (li.) und Katrin Lotz (Stabsstelle Nachhaltigkeit und Sonderaufgaben) nehmen den Preis entgegen.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de