Hanauer Trinkwasser
Meine Quelle: Mein Lieblings-Tropfen
H2Ohh! 💧 Geheimnisvolle Deckel
Jana hat Deckel im Boden entdeckt – an verschiedenen Stellen in und um Hanau. Was es damit auf sich hat, erklärt unser Wassermeister Marc.
Mein Hanauer Trinkwasser ist …
immer gesund
Weil mein Hanauer Trinkwasser ein gesunder Durstlöscher mit vielen wichtigen Mineralien und Spurenelementen ist und als Lebensmittel allerhöchster Qualität bestens kontrolliert wird.
immer ökologisch
Weil mein Hanauer Trinkwasser aus regionalem Grundwasser gewonnen wird: Ohne Umwege oder Zwischenlagerung kommt es direkt aus meinem Wasserhahn. Das spart viel CO2 und ich vermeide Plastikmüll.
immer lecker
Weil mein Hanauer Trinkwasser immer schmeckt: ob pur oder mit Kohlensäure aufgesprudelt, ob mit Früchten oder Gemüse verfeinert …
Informationen für Verbraucher gemäß §46 Trinkwasserverordnung
Die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) überführt die Richtlinien der EU über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch in nationales Recht. Wir haben für Sie alle Informationen gemäß § 46 der Trinkwasserverordnung kompakt und übersichtlich zusammengestellt.
Meine Quelle:
Mein Aus-der-Region-Tropfen
Weil mein Hanauer Trinkwasser regional gewonnen wird und maximal vier Stunden braucht, bis es bei mir aus dem Wasserhahn kommt, ist es immer frisch und optimal bekömmlich.
Aus welchem Wasserwerk Ihr Lieblings-Tropfen kommt, können Sie hier nachschauen:
Meine Quelle:
Mein Bestens-kontrolliert-Tropfen
Leitungswasser ist eines der am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Die aktuellen Grenzwerte für Trinkwasser sind viel strenger als bei Mineralwasser, weil Trinkwasser für den täglichen Gebrauch gedacht ist.
Die Qualität meines Hanauer Trinkwassers wird jährlich von den Stadtwerken mit rund 800 Probenahmen überprüft und auf die Einhaltung aller Grenzwerte kontrolliert.
Übrigens: Alle gesetzlichen Grenzwerte werden eingehalten und sogar deutlich unterschritten!
Trinkwasseranalyse als PDF
Meine Quelle:
Mein Wie-ich-es-mag-Tropfen
Ich kann mein Hanauer Trinkwasser auf vielfältige Art genießen. Mein Lieblings-Tropfen schmeckt nicht nur pur, sondern auch als leckerer Kinder-Eistee, Provenzalische Lavendel-Limonade, Omas Rote-Beete-Saft, Minze-Zitrusfrüchte-Limonade …
Meine Quelle:
Mein Frische-Theken-Tropfen
An unserer Trinkwassertheke können Groß und Klein frisch gezapftes Hanauer Trinkwasser genießen.
Und das Beste: Das Ausleihen ist für Vereine, Kindertagesstätten und Schulen kostenlos – inklusive Wasser, Becher, Aufbau, Anschluss und Transport!
Meine Quelle:
Mein To-Go-Tropfen
Mein Hanauer Trinkwasser kann ich jetzt stilecht in der Stadtwerke Hanau Refill-Trinkflasche überallhin mitnehmen. Diese gibt es im Kundenzentrum zu einem Kundenpreis von 10 €* zu kaufen.
- Modern: hochwertige Design-Trinkflasche aus temperaturbeständigem Qualitätsglas (Borosilikatglas – spülmaschinengeeignet), mit gummiertem Bodenschutz und Kunststoffdeckel in Edelstahloptik – natürlich BPA(Bisphenol-A)-frei
- Praktisch: optimale Größe mit 550 ml Volumen, leicht, stabil und ergonomisch geformt – überall gut einsetzbar beim Sport, in der Freizeit, im Büro oder unterwegs
- Nachhaltig: aktiver Beitrag zur Refill-Idee
* Preis inkl. MwSt. für Stadtwerke-Kunden; für Nicht-Stadtwerke-Kunden 15 €; Angebot, solange der Vorrat reicht.
Quelle des Lebens: Unser Wasserkreislauf
Wie funktioniert unser Wasserkreislauf eigentlich?
- Treibende Kraft des Wasserkreislaufs ist die Sonne. Ihre Energie erwärmt das Wasser in Flüssen, Seen und Meeren und lässt es als feuchte Luft in die Atmosphäre aufsteigen.
- Dort kondensiert es in den höheren und kälteren Schichten zu Wasserdampf: Wolken entstehen.
- Aus diesen fällt das Wasser als Regen, aber auch als Schnee oder Hagel, zurück auf die Erde.
- Das Oberflächenwasser füllt Seen, Bäche und Flüsse – es versickert aber auch im Boden und speist so unsere Grundwasservorräte.
- In unseren Hanauer Brunnen fördern wir das Grundwasser und leiten es zur Aufbereitung in unsere Wasserwerke weiter.
- Besten kontrolliert und überwacht gelangt es von dort durch das Leitungsnetz in Privathaushalte und Industrie.
- Über das Abwassernetz und die Kläranlagen fließt das Wasser danach zurück in die Flüsse und wieder zum Meer, wo es erneut verdunstet und der Wasserkreislauf von vorne beginnt.