Nachhaltigkeit
Unser TÜV-zertifizierter Ökostrom: 100 % Öko, 100 % aus Deutschland!

Woher kommt mein Ökostrom?
Der Ökostrom, den Sie von uns beziehen, stammt zu 100 % aus deutschen Erneuerbare-Energie-Anlagen, die den gesetzlichen Umweltstandards entsprechen und mit großer Rücksicht auf Natur, Umwelt und landwirtschaftliche Belange errichtet wurden.
Alle Erneuerbaren Energie gleichen sich darin, dass die natürlich vorkommenden Ressourcen genutzt werden, und zwar dort, wo die natürlichen Bedingungen dafür am besten geignet sind. In bergigen Regionen Deutschlands ermöglichen Flussläufe die Gewinnung von Strom aus Wasserkraft, an windigen Küsten stehen Windparks und in sonnenreicheren Bundesländern wird mithilfe von Solaranlagen Ökostrom produziert.
Wasserkraft
Die Kraft des Wassers zu nutzen hat in Deutschland eine lange Tradition und ist die älteste erneuerbare Energiequelle, da schon in vorindustriellen Zeiten Laufwasserkraft verwendet wurde, um z. B. Mühlen und Sägewerke anzutreiben. Heute wird Wasserkraft für die Erzeugung von Ökostrom genutzt. Ein Großteil der Wasserkraftstroms wird in Bayern und Baden-Württemberg erzeugt, da besonders im Süden Deutschlands das Alpenvorland und somit große Potenziale der Wasserkraft liegen. Aber auch in Regionen der Mittelgebirge und an den größeren Flüssen Deutschlands wird Ökostrom aus Wasserkraft erzeugt.
Windenergie
Windenergie wird bereits seit hunderten Jahren in Deutschland z. B. in Windmühlen zum Mahlen von Getreide genutzt. Die Stromerzeugung kam erst später hinzu und so ging 1978 der erste deutsche Windenergiepark an der Nordseeküste ans Netz. Windenergie wird insbesondere in Niedersachsen und Schleswig-Holstein gewonnen, doch auch in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen wächst zunehmend die Anzahl der Windräder. Neben Windenergieanlagen auf dem Land zählt die Windenergie auf der See zu den Schlüsseltechnologien einer nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland.
Solarenergie
Die Sonne liefert in wenigen Stunden so viel Energie, dass damit der Energiebedarf aller Menschen weltweit für ein Jahr gedeckt werden könnte. Das Potenzial der Solarenergie ist damit sehr groß und das spiegelt sich auch im stetig wachsenden Anteil von Photovoltaik an der Stromerzeugung in Deutschland wider. Im Ländervergleich führt Bayern den Photovoltaik-Ausbau an. Das sonnenreichste Bundesland hat in den letzten Jahren vor allem im ländlichen Raum auf vielen Dächern Solaranlagen angebracht. Auch bspw. Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen nutzen zunehmend die Sonnenenergie in ihrem Strommix. Damit leistet Photovoltaik bereits heute einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende.
Kontakt
Katrin Lotz
Stabsstelle Nachhaltigkeit & Unternehmenskommunikation
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de
