Kontakt
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Nachhaltigkeit

Unsere internationalen Klimaprojekte

Alle CO2-Emissionen werden in Klimaschutzprojekten klimawirksam ausgeglichen

Bei den Produkten Erdgas und Fernwärme investieren wir in zertifizierte Klimaschutzprojekte, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern unter Einbeziehung der lokalen Bevölkerung.

Internationale Klimaprojekte, die wir unterstützen

Waldschutzprojekt Brasilien

Das von uns unterstützte brasilianische Waldschutzprojekt Baía de Guajara trägt dazu bei, CO2-Emissionen zu verringern und einen einzigartigen Lebensraum zu schützen. Denn dort, im Norden Brasiliens, befindet sich eine der wasserreichsten Gegenden des Landes mit einer einzigartigen Vegetation. Unterschiedlichste Wald- und Buschflächen, die durch regelmäßige Überflutungen geprägt sind, bieten seltenen Vögeln und anderen Tierarten einen ungestörten Rückzugsort.

In das Projekt sind 100 Familien eingebunden und erhalten fachkundige Beratung zu den Themen Landwirtschaft und Waldschutz. Die Menschen lernen so, die brasilianischen Wälder nachhaltig zu bewirtschaften und mithilfe von Gärten Flächen zu renaturieren sowie Samen zu produzieren. Zudem wurden Bienenstöcke und Bereiche für die Fischzucht geschaffen, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Sonnenenergie und Wasserkraft für Indien

Die von uns unterstützen Projekte in Indien sparen nicht nur jährlich große Mengen CO2 ein, sie sorgen auch dafür, dass sich die Lebensbedingungen für die Menschen in der Region nachhaltig verbessern. Dank dieser Projekte bekommen die Menschen nun auch in abgelegenen Regionen Indiens Zugang zu Ökostrom aus Wasserkraft.oder Sonnenenergie. So wird eines der bevölkerungsreichsten Länder nach und nach unabhängiger von fossilen Energieträgern. Das Ergebnis: eine Verbesserung der Luftqualität, die der ganzen Welt zugutekommt und eine Stärkung der lokalen Wirtschaft, da in der Bauphase und durch den Betrieb der Anlagen neue Arbeitsplätze entstehen.

Kontakt

Katrin Lotz
Stabsstelle Nachhaltigkeit & Sonderaufgaben
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de