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Energie für unsere Stadt.

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick

Sie haben eine Frage?

Auf die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden finden Sie hier eine Antwort. Sollten wir Ihr Anliegen nicht beantworten können, melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice.

Telefon 06181 365-1999

E-Mail service@stadtwerke-hanau.de

FAQs

1. Wie kann ich Kunde der Stadtwerke Hanau werden?

Wenn Sie sich von uns versorgen lassen möchten, dann melden Sie sich einfach telefonisch unter 06181-3651999, per E-Mail service@stadtwerke-hanau.de oder persönlich in unserem Kundenzentrum im Forum Hanau . Wir beraten und informieren Sie gerne über unsere aktuellen Produkte.

In unserem Produktfinder können Sie online das beste und günstigste Produkt für Ihren eigenen Bedarf ermitteln und direkt abschließen. Für den Produktfinder klicken Sie hier.

2. Welche Daten und Unterlagen benötige ich, um mich anzumelden?

Wichtig für die Anmeldung sind der aktuelle Zählerstand am Tag der Schlüsselübergabe Ihrer neuen Wohnung und die Zählernummer der neuen Abnahmestelle. Bei Bedarf kann auch eine Kopie des Mietvertrages mitgeliefert werden.

Wenn Sie ihren Versorger wechseln möchten, benötigen wir anstatt dem Zählerstand am Tag der Schlüsselübergabe ihren aktuellen Zählerstand zum Zeitpunkt des Versorgerwechsels.

Ein Übergabeprotokoll erleichtert Ihnen und uns die Arbeit. Sie können es hier runterladen, interaktiv ausfüllen und uns anschließend unter service@stadtwerke-hanau.de zusenden.

3. Wie kündige ich meinen aktuellen Energieversorger?

Im Normalfall müssen Sie ihren Vertrag nicht selbst kündigen. Bei einem gewöhnlichen Anbieterwechsel übernimmt der neue Lieferant die Kündigung Ihres alten Vertrages.

4. Wo finde ich meine Zählernummer und wie lese ich sie ab?

In der Regel befindet sich Ihr Zähler entweder in Ihrer Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller.

Die Zählernummer ist je nach Zählermodell verschieden angebracht. Sie befindet sich im Normalfall mit einem Barcode unter der Beschriftung Stadtwerke Hanau oder Hanau Netz GmbH. Sollten Sie schon mal eine Rechnung von uns erhalten haben, ist dort auf der dritten Seite Ihre Zählernummer angegeben. Sie befindet sich fettgedruckt über dem Abrechnungszeitraum des Zählers.

Der Zählerstand ist beim Stromzähler mit der Einheit kWh gekennzeichnet. Bei den Gas- und Wasserzählern steht entsprechend m³ als Einheit.

Wenn Sie einen digitalen Zähler besitzen, so erscheinen alle 10 Sekunden verschiedene Daten im Display. Wenn die Kennziffer am oberen linken Displayrand 1.8.1 entspricht, so ist dieser der Abrechnungsrelevante Zählerstand.

5. Wie kann ich den Stadtwerken Hanau meinen Zählerstand mitteilen?

Sie können uns Ihren Zählerstand per E-Mail an service@stadtwerke-hanau.de, telefonisch unter 06181 365-1999 oder bequem über unseren Onlineservice mitteilen. Dazu können Sie sich hier anmelden.

Sie sind noch nicht registriert? Dann klicken Sie bitte hier.

6. Warum muss ich den Zählerstand ablesen?

Mit einem abgelesenen Zählerstand können wir Ihren tatsächlichen Energieverbrauch für die Jahresverbrauchsabrechnung ermitteln.

Bekommen wir keinen Zählerstand mitgeteilt, wird Ihr Verbrauch auf Basis der vorliegenden Werte rechnerisch geschätzt.

7. Wie kann ich den Stadtwerken Hanau eine Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) erteilen?

Ein SEPA-Mandat können Sie uns hier erteilen.

Doch was bedeutet SEPA genau?

SEPA-Mandat ist der europaweite Begriff für eine Einzugsermächtigung. SEPA ist die Abkürzung für „Single Euro Payment Area“. Im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (alle 28 EU- Staaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz und Monaco) können damit Verbraucher und Unternehmen seit 1. Februar 2014 grenzüberschreitend genauso einfach, sicher und bequem bargeldlos bezahlen wie im Inland.

Der Vorteil: Es gelten europaweit einheitliche Zahlungsverfahren, unabhängig davon, ob sie innerhalb eines Landes oder grenzüberschreitend ausgeführt werden. Lastschriften und Überweisungen ins EU-Ausland sind in der Regel nicht teurer als im Inland.

In den Teilnehmerländern erhielt jede Bank eine internationale Bankleitzahl, kurz BIC genannt, und jeder Kontoinhaber eine IBAN, eine internationale Kontonummer. Als zusätzliche Sicherheitsmerkmale wurden eine Mandatsreferenznummer und eine Gläubigeridentifikationsnummer eingeführt. Damit lässt sich jedes erteilte Lastschriftmandat europaweit eindeutig identifizieren.

Weitere Informationen: www.sepadeutschland.de

8. Was sind meine Vorteile durch die Erteilung einer Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat)?

Das SEPA-Mandat ist ein bequemes und sicheres Zahlungsmittel, mit dem sie sich keine Sorgen um die pünktliche Begleichung ihrer Rechnung und die damit verbundenen Konsequenzen machen müssen. Der zu Zahlende Betrag wird automatisch zum Fälligkeitsdatum von ihrem Konto abgebucht.

9. Wie wird die Höhe meines Abschlags festgelegt?

Anhand des Verbrauchs Ihrer letzten Rechnung wird eine Hochrechnung der Jahresgesamtkosten vorgenommen. Ihre voraussichtlichen Jahresgesamtkosten werden durch elf geteilt und auf ganze Euro gerundet. Das Ergebnis ist der Abschlagsbetrag für die nächste Abrechnungsperiode. Im zwölften Monat erhalten Sie die Jahresverbrauchsabrechnung. Der errechnete Abschlagsbetrag ist am Anfang jedes Monats zu zahlen.

10. Wie kann ich meinen monatlichen Abschlag ändern?

Wenn sich Verbrauchsänderungen durch Familienzuwachs oder eine längere Abwesenheit abzeichnen, können Sie sich mit unserem Kundenservice, unter der Telefonnummer 06181 365-1999 oder persönlich im Forum Hanau (Mo.-Fr.: 9 bis 18 Uhr, Sa.: 10 bis 13 Uhr), in Verbindung setzen und einen neuen Abschlagsbetrag festlegen. Sollten Sie sich in unserem Onlineservice registriert haben, können Sie die Anpassung selbst bequem von zuhause durchführen.

Um zu unserem Onlineservice zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

11. Was ist eine Abschlagszahlung?

Der Abschlag wird aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch und den aktuellen Energiekosten berechnet.

Die geschätzten Kosten werden durch elf Abschläge geteilt, die als monatliche Teilzahlungen geleistet werden. Das heißt, Sie leisten monatliche Abschlagszahlungen als Anzahlung für die Jahresverbrauchsabrechnung. Im zwölften Monat erhalten Sie diese.

12. Kann ich sicher sein, dass ich in der Zeit des Versorgerwechsels mit Energie versorgt werde?

Ja, können Sie!

Wenn Sie weder durch die Grundversorgung noch durch einen anderen Energieliefervertrag versorgt werden, springt automatisch die sogenannte Ersatzversorgung ein, damit es nicht zu einer Versorgungsunterbrechung kommt.

Das passiert zum Beispiel, wenn sich die Vertragsumstellung bei einem Lieferanten verzögert. Dadurch ist die Versorgung immer gesichert und kann nie unterbrochen werden. Wenn der aktuelle Energieverbrauch also keiner bestimmten Lieferung durch den Netzbetreiber zugeordnet werden kann, springt der Grundversorger ein.

Somit ist Ihre Versorgung immer gesichert.

13. Wie erhalte ich meine Rechnung und wann wird sie fällig?

Ihre Rechnung wird Ihnen normalerweise per Post zugesandt und ist zwei Wochen nach Zugang der Zahlungsaufforderung fällig. Wenn Sie ihre Jahresrechnung per Email als PDF-Datei erhalten möchte, können Sie dies per E-Mail an service@stadtwerke-hanau.de oder telefonisch unter 06181 365-1999 beantragen. Die Rechnungen laufen dann automatisch für die gewünschten Verbrauchsstellen auf ihrem E-Mail-Postfach ein.

14. Ich verstehe meine Rechnung nicht. Wo finde ich eine Erklärung?

Wir haben für Sie die wichtigsten Teile unserer Rechnung mithilfe einer Musterrechnung erklärt und hoffen, dass Sie ihr Anliegen dort wiederfinden. Sollten Sie noch offene Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundenservice wenden.

Für die Erklärung unserer Rechnung klicken Sie bitte hier.

15. Ich habe eine Mahnung bekommen, was muss ich jetzt beachten?

Vielleicht haben Sie nur vergessen, den fälligen Betrag zu überweisen. In der Mahnung finden Sie eine Zahlungsfrist, bis zu der Sie den fälligen Betrag zahlen können. Ansonsten kann es zu einer Sperrung Ihres Zählers kommen.

Sie können den ausstehenden Betrag auch gerne persönlich in unserem Kundenzentrum per EC-Karte begleichen.

16. Was kann ich tun um eine Sperrung zu vermeiden?

Um eine Sperrung zu vermeiden, sollten Sie fällige Zahlungen immer pünktlich begleichen. Hierbei könnte Ihnen eine Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) behilflich sein.

Ein SEPA-Mandat können Sie uns hier erteilen.

17. Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Auf unserer Website finden Sie unseren Tarifrechner, der Ihnen anhand Ihres Verbrauches einen geeigneten Tarif vorschlägt. Anschließend können Sie den Vertrag direkt online abschließen.

Sie können sich natürlich auch telefonisch unter 06181-3651999, per E-Mail an service@stadtwerke-hanau.de oder persönlich bei uns im Kundenzentrum am Forum Hanau melden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

18. Ich habe einen Laufzeitvertrag bei den Stadtwerken Hanau. Was passiert, wenn dieser endet?

Endet Ihr Laufzeitvertrag zum vereinbarten Termin, so wird dieser automatisch um 12 Monate verlängert, sofern Sie diesen nicht 2 Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

19. Was geschieht bei einer Preiserhöhung?

Bei einer Preiserhöhung besitzen Sie immer ein Sonderkündigungsrecht. Sind Sie mit der Erhöhung nicht einverstanden, dann können Sie innerhalb der nächsten 14 Tage schriftlich, per E-Mail an service@stadtwerke-hanau.de oder persönlich in unserem Kundenzentrum im Forum Hanau (Mo.-Fr.: 9 bis 18 Uhr, Sa.: 10 bis 13 Uhr) kündigen.

20. Habe ich ein Widerrufsrecht?

Sie haben das Recht ihren Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns, die Stadtwerke Hanau GmbH, Leipziger Straße 17, 63450 Hanau, Telefon 06181-3651999, Fax 06181-365435, E-Mail service@stadtwerke-hanau.de mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.