Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Hanau bunter machen: Senioren-Graffiti-Gruppe „Sprayground Old Robinson“ gestaltet Trafostation

Künstlerische Bilder von Dachs, Bär, Fuchs, Igel, Marder und Biber schmücken nun die Trafostation in der sogenannten „Tiersiedlung“ an der Wolfstraße im Stadtteil Wolfgang. Zehn Künstlerinnen und Künstler der Senioren-Graffiti-Gruppe „Sprayground Old Robinson“ haben im Auftrag und mit Unterstützung der Stadtwerke Hanau das Gebäude verschönert. Es liegt an der Ortseinfahrt und grenzt an einen Spielplatz.

Die 60- bis 85jährigen Künstlerinnen und Künstler haben an einem Wochenende mit viel Engagement die vier Wände der Trafostation mit sechs Tieren und „Günni“ verschönert: Er ist ein beliebter Mitarbeiter der Stadtwerke-Tochter Hanau-Netz, der in diesem Jahr sein 40. Dienstjubiläum feiert und auf diese Weise eine kleine Ehrung erfährt.

Die von Anwohnerinnen und Anwohnern als „Tiersiedlung“ bezeichneten Straßenzüge liegen zwischen der Lindenau und dem Friedhof. An der Einfahrt zur Tiersiedlung befindet sich ein großer Spielplatz, der von zahlreichen Kindern genutzt wird und gerade erst gesäubert und repariert wurde. Nun stellt auch das angrenzende Trafohaus einen attraktiven, bunten Blickfang dar, auf dem die Tiere der angrenzenden Straßennamen vertreten sind: So gibt es in der Tiersiedlung Dachsweg, Biberweg und Bärenstraße.

Durchgeführt wurde das Projekt vom „Familien- und Jugendzentrum Wolfgang“ (FJW), bei dem die Seniorensprayer-Gruppe angedockt ist. Bereits seit 2019 gestaltet die Gruppe Wände und Objekte in den Stadtteilen Wolfgang, Großauheim, Klein-Auheim und Steinheim. Angeleitet wird die Gruppe von Martin Hübscher, der im FJW als Sozialarbeiter tätig ist und auch in seiner Freizeit zur Sprühdose greift.

Finanziell wurde die Aktion von den Stadtwerken Hanau unterstützt, die nicht nur die Trafostation zur Verfügung stellten, sondern auch die Materialkosten übernahmen. Das Gebäude in der Tiersiedlung war bereits das vierte, das in diesem Jahr besprüht wurde, um Hanau bunter und schöner zu machen und helfen soll, illegales Beschmieren von Objekten vorzubeugen. Für das Frühjahr 2023 sind weitere Aktionen geplant. „Durch die Verschönerung hat die Künstlergruppe die Umgebung und die Trafostation aufgewertet. Eine Maßnahme mit vielen Gewinnern“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de