Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Schaden an wichtiger Stromleitung ist zu beheben – Platane an Vorstadtbrücke muss weichen

Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service muss am heutigen Donnerstag vor der Kinzigbrücke eine Platane fällen. Das ist nötig, weil die Hanau Netz GmbH als Tochter der Stadtwerke Hanau dort einen Schaden an einer 20 Kilovolt-Stromleitung beheben müssen. Die Platane steht direkt auf insgesamt drei solcher Kabelstränge. „Diese Leitung ist für die Stromversorgung der Innenstadt lebenswichtig“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Steffen Maiwald.

Die Baugrube muss groß genug sein, damit die Monteure ein Kabel-Teilstück austauschen können. Daher muss die Platane zwischen Vorstadtbrücke und Trafohauses direkt am Geh- und Radweg weichen. Technisch gibt es laut Netzgesellschaft bei der Reparatur keine Alternative, da es unter dem Baum kein Leerrohr zum Durchschieben einer Leitung gibt.

Eine Fällgenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde liegt vor.

Quelle: Stadt Hanau

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de