Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Stadtwerke Hanau senken zum 1. Juni Preise für Strom und Erdgas

16.05.2023

Die Stadtwerke Hanau (SWH) senken zum 1. Juni ihre Strom- und Erdgaspreise. Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz führt gesunkene Beschaffungspreise als Grund für die Senkung an und betont: „Diese Entlastung geben wir selbstverständlich vollumfänglich an unsere Kundinnen und Kunden weiter“.

Im Produkt Strom Basis sinken die Preise ab Juni um durchschnittlich 6,9 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Mehrwertsteuer. Für eine vierköpfige Familie mit einem jährlichen Verbrauch von etwa 3.000 kWh entspricht dies einer Ersparnis von etwa 207 Euro im Jahr. Einen dämpfenden Effekt hat allerdings die gesetzliche Energiepreisbremse: Durch die damit einhergehenden Entlastungsbeiträge für die Monate Januar und Februar verringert sich die direkte Einsparung auf jährlich 41,42 Euro.

Im Produkt Erdgas Basis werden die Preise um 3 Cent pro kWh gesenkt. Ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 18.000 kWh spart dadurch 545 Euro pro Jahr. Auch hier ist die Preisbremse gegenzurechnen: Die direkte Entlastung verringert sich danach auf 109 Euro pro Jahr. Der Grundpreis bleibt bei Strom wie auch bei Erdgas unverändert.

Wer sich für einen Wechsel in ein Plus-Produkt mit Nettopreisgarantie bis 31. Dezember 2024 entscheidet, kann sich über einen zusätzlichen Kostenvorteil freuen: Gegenüber dem Basis-Produkt im Strom lassen sich hier noch einmal fünf Prozent, bei Erdgas gar 17 Prozent einsparen.

„Wir wissen, dass Energiekosten einen großen Teil des monatlichen Budgets ausmachen können und die vergangenen Monate für viele Kunden sehr herausfordernd waren. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir nun dazu beitragen können, dass sich die Situation für unsere Kunden wieder etwas entspannt.“, so Stadtwerke-Chefin Butz.

Die neuen Preise sind von Juni an auf www.stadtwerke-hanau.de unter ‚Produkte‘ und dort auf den Seiten ‚Strom‘, beziehungsweise ‚Erdgas‘ zu finden.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de