Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Stadtwerke Hanau unter den besten Regionalversorgern Deutschlands

Die Stadtwerke Hanau gehören zu Deutschlands besten Regionalversorgern 2017 für Strom und Erdgas. So lautet das Urteil der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV). Das unabhängige Forschungsinstitut mit Sitz in Berlin hat in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 erstmals bundesweit regionale Strom- und Gasversorger untersucht. Den Stadtwerken Hanau wurde dabei mit dem Testurteil „Herausragend“ ein besonders gutes Leistungsniveau bescheinigt.

„Diese Auszeichnung durch unabhängige Fachleute bescheinigt einmal mehr unsere überdurchschnittliche Service-Qualität. Wir sind stolz darauf, zu den besten kommunalen Energiedienstleistern in Deutschland zu zählen“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Steffen Maiwald. Erst im Februar wurde den Hanauer Stadtwerken die Kennzeichnung „Top-Lokalversorger 2017“ durch das Energieverbraucher-Portal verliehen.

Service, Tarifoptionen und Internetpräsenz spielen eine Rolle

758 regionale Strom- und 662 Gasanbieter wurden von der DtGV unter die Lupe genommen. Die Jury beurteilte die Energieversorger dabei nach den Kriterien Service, Tarifoptionen und Internet. Bewertet wurde mit einer Gewichtung von je 25 Prozent der Service bei Kundenanfragen per Telefon, die Bearbeitung von Anliegen per E-Mail, das Angebot verschiedener Tarifarten und Ökoprodukte sowie Funktionalität, Transparenz und Informationsgehalt des Internetauftritts.
Nur 19 Prozent der Gas- und 29 Prozent der Stromversorger wurden herausragende Ergebnisse bescheinigt. Die Testsieger – darunter die Stadtwerke Hanau – dürfen sich fortan mit dem Gütesiegel „Q“ („Qualitätstest“) schmücken.

Die DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien verfolgt das Ziel, Verbrauchern bei ihren Entscheidungen mit fairen Analysen zur Seite zu stehen. Dabei konzentriert sie sich auf Verkäufer oder Händler von Produkten und Dienstleistungen. Weitere Informationen über das Institut sind im Internet unter http://www.dtgv.de erhältlich.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de