Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Stadtwerke Hanau wurden mit dem FOCUS MONEY- Siegel „TOP-Stromanbieter 2016“ ausgezeichnet

Die Wirtschaftszeitschrift „FOCUS MONEY“ hat die Servicequalität deutscher Energieversorger analysiert. Im „Energie-Atlas Deutschland“, einer repräsentativen Umfrage mit rund 12.000 Menschen, ging es um deren Erfahrungen mit dem eigenen und ihnen bekannten Stromanbietern in 150 deutschen Städten. Unter den Befragten in der Brüder-Grimm-Stadt landeten die Stadtwerke Hanau (SWH) auf Rang drei. SWH-Geschäftsführer Steffen Maiwald bewertet dieses Ranking als „eine Bestätigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre“.

Deshalb würden die Stadtwerke diese Auszeichnung „auch aktiv in unsere Marketingaktivitäten einbinden, um das bei unseren Kunden und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen“. Das sei ein „weiteres starkes Argument für die Stadtwerke als der Energieversorger für unsere Stadt“.

In der Umfrage ging es vor allem darum, wie die Befragten den Kundenservice sowie das Serviceangebot online und offline bewerten. Darüber hinaus ließ „FOCUS MONEY“ testen, wie zuverlässig die Stromanbieter auf E-Mails reagieren. Unter die Lupe genommen wurden Produktangebote und Energieberatung. Schließlich ging es, allerdings mit geringer Wertigkeit, auch um die Bereitschaft den jeweiligen Energieversorger weiterzuempfehlen.

Neben Preis und Umzug ist schlechter Service für deutsche Verbraucher das entscheidende Kriterium, um den aktuellen Stromversorger zu verlassen und zu einem neuen zu wechseln. „Dazu besteht bei den Stadtwerken Hanau kein Anlass, denn unsere Servicequalität ist überdurchschnittlich, wie ‚FOCUS MONEY‘ beweist“, unterstreicht Maiwald.

Als Vergleichsmerkmal bei der Kundenbewertung diente zu 40 Prozent ein bekannter Stromanbieter, zu 60 Prozent der bevorzugte eigene. Dabei spielte auch eine Rolle, wie stark diese Versorger regional verankert sind, welches gesellschaftliche Engagement sie an den Tag legen und wie nachhaltig sie handeln. „Auch hierbei konnten wir eindeutig punkten“, erklärt der SWH-Geschäftsführer.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de