Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Stadtwerke mit neuem Auftritt und Öko-Produkten zu günstigeren Preisen

Uta Herrmann (Leiterin Kommunikation) und Steffen Maiwald (Geschäftsführer)

Eine fünfblättrige Blume mit Blüten in verschiedenen Rottönen um eine gelbe Mitte, ihr grüner Stengel sprießt aus blauem, Wasser versinnbildlichendem Grund. Diese Symbolik steht fortan für die Stadtwerke Hanau. Das neue Logo nimmt die veränderte Rot-Farbgebung auf. „Das neue Design steht uns ausgesprochen gut. Es ist moderner, heller, frischer“, ist Geschäftsführer Steffen Maiwald überzeugt.

Dabei geht es nicht nur um Verpackung, sondern auch um Inhalte. Das Produktprogramm für die Privat- und Gewerbekunden wurde überarbeitet und vereinfacht. Alle Strom- und Erdgas-Produkte verfügen ab Juli über einen klimawirksamen Ausgleich und sind für fast alle Kunden im Preis günstiger als bisher.

„Erscheinungsbild klar und einzigartig“

Auf einer Pressekonferenz stellte Maiwald den Marken- und Produkt-Relaunch der Stadtwerke Hanau vor. „Das neue Erscheinungsbild bekräftigt unser Selbstverständnis als fachlich kompetentes und lokal engagiertes Hanauer Unternehmen. Der Markenauftritt soll dabei klar und einzigartig sein“, hob er hervor. Dass dies notwendig sei, habe die Wahrnehmung von Kunden den städtischen Energiedienstleister gelehrt.

Die Modernisierung betrifft nicht nur das Design, sondern auch die Kommunikation. Übersichtlicher und benutzerfreundlicher ist neben der Website www.stadtwerke-hanau.de auch die mobile Version für das Smartphone unterwegs. Eine emotionale Bildsprache kennzeichnet die neuen Broschüren der Stadtwerke.

„Verständliche Produkte zu günstigerem Preis“

Bei der Überarbeitung der Produkte ging es um ein übersichtliches, gut verständliches Produktprogramm für Strom und Erdgas. So heißen die Grundversorgung für Privatkunden nun „Strom Basis“ und „Erdgas Basis“, die Festpreisprodukte „Strom Plus“ und „Erdgas Plus“ sowie die Onlineprodukte „Strom Direkt“ und „Erdgas Direkt“. Die Stadtwerke senken zugleich ihre Preise: bei Strom um durchschnittlich 2,6%, bei Erdgas um 5,4%. Für einen Haushaltskunden bedeutet das jährliche Ersparnis von 18 € (Strom) bzw. 64 € (Erdgas).

„Einfacher Wechsel auf neue Produkte“

Für die Umstellung werden die Stadtwerke die betroffenen Kunden anschreiben und das neue Produkt anbieten. Für die bisherige Grundversorgung Strom werden die veränderten Preise ab 1. Juli automatisch übernommen. Falls durch die neue Preisstellung im Einzelfall ein höherer Preis entsteht, erhalten Kunden ein Angebot für ein preiswerteres Sonderprodukt.

„Für unsere Kunden soll die Umstellung einfach und reibungslos erfolgen“ betont Maiwald.

„Beitrag für Klimaschutz in Hanau“

Alle Produkte der Stadtwerke sind seit Juli mit CO2-Kompensation versehen. Das bedeutet, dass bei der Erzeugung der Energie entweder keine CO2-Emission entsteht oder diese durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen wird. „Das entspricht dem Wunsch unserer Kunden nach einer umweltschonenden Energieversorgung. Damit leisten wir auch einen Beitrag für das Erreichen der Klimaschutzziele in Hanau“, betonte Geschäftsführer Maiwald. Dazu haben die Stadtwerke eine Klimapartnerschaft mit der Hamburger Nachhaltigkeitsagentur „KlimaINVEST“ abgeschlossen. In diesem Zusammenhang werden die Stadtwerke in den nächsten Monaten auch lokale Klimaschutzprojekte entwickeln.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de