Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Stadtwerke spenden Kinderklinik-Hilfeverein „Sterntaler“ 1.000 Euro

Für Romy Klein und Lara Ehrmann war das wie eine vorweggenommene Weihnachtsbescherung. Die Sechsjährige aus Obertshausen und die Siebenjährige aus Weilmünster haben den diesjährigen Luftballon-Wettbewerb der Stadtwerke gewonnen. Ihr erster Preis: ein modernes Tablet. Der Weitflug-Wettbewerb ist stets an einen guten Zweck gekoppelt: Eine 1.000-Euro-Spende kommt dem Verein „Sterntaler“ zugute, der sich für die Hanauer Kinderklinik einsetzt. „Heute gibt es nur Gewinner“, mit diesen Worten beglückwünschte Stadtwerke-Geschäftsführer Steffen Maiwald sowohl die beiden Mädchen als auch Martina Wichels und Dr. Bernhard Bungert von „Sterntaler“. An die Adresse von „Sterntaler“ fügte er hinzu: „Als kommunalem Unternehmen liegt uns das soziale Engagement in unserer Stadt besonders am Herzen.“

Ballon-Weitflugwettbewerb: Romy und Lara strahlende Siegerinnen

Bei der Frage, wie sie das gewonnene iPad gemeinsam nutzen wollen, waren Romy und Lara um eine Antwort nicht verlegen: Sie seien Freundinnen, das sei kein Problem. Sie kennen sich von gemeinsamen Campingplatz-Tagen in Aschaffenburg, wo ihre Familien häufig anzutreffen sind. Von dort aus hatten sie am ersten September-Wochenende auch einen Abstecher zum Hanauer Bürgerfest gemacht und dort am Ballon-Weitflugwettbewerb der Stadtwerke teilgenommen. „Das zeigt, wie beliebt Hanaus größter Fest weit über die Stadtgrenzen hinaus ist“, freute sich Geschäftsführer Maiwald bei der Preis- und Scheckübergabe.

Knapp 400 Kilometer weit flog der mit Helium gefüllte Ballon von Romy und Lara. Aus dem sächsischen Göda in der Oberlausitz schickten die Finder die Antwortkarte, die an das Flugobjekt gebunden war, zurück nach Hanau. Das war unter den rund 700 Teilnehmenden am Bürgerfest-Wettbewerb die größte Entfernung eines fliegenden Ballons.

Unter dem Motto „Wir heben mit Hanau ab“ hatten die Stadtwerke die Flugobjekte für den guten Zweck verkauft.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de