Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Testphase einwegplastikfreier Wochenmarkt beendet - Erste Veränderungen gemeinsam auf den Weg gebracht…

Der Hanauer Wochenmarkt soll langfristig einwegplastikfrei werden. Da sind sich die Stadt Hanau, die Hanau Marketing Gesellschaft und der Vorstand des Wochenmarktvereins einig. Unterstützt wird das Projekt von der Stadtwerke Hanau GmbH. „Wir engagieren uns als Unternehmen für Nachhaltigkeit und finden die Idee eines einwegplastikfreien Wochenmarkts daher großartig und unterstützen sie sehr gerne!“, sagt Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau GmbH. Alle Wochenmarkt-HändlerInnen, die KundInnen der Stadtwerke seien, erhielten bereits Ökostrom, so Butz.

Um sich dem gemeinsamen Ziel zu nähern, gab es diesen Sommer eine vierwöchige Testphase, die von elf Markthändlern verschiedener Warenbereiche (Imbiss, Obst & Gemüse, Metzger, Bäcker, Feinkost etc.) mitgetragen und von der Hanau Marketing GmbH (HMG) finanziert wurde. So wurden diverse alternative Verpackungen aus pflanzlichen Materialien angeschafft und an die Händler verteilt, die das Plastik ersetzen sollten. Papier, Tüten und Folien aus Maisstärke und Zuckerrohr kamen hier beispielsweise zum Einsatz. Nach Beendigung der Testphase erfolgte nun ein weiterer Arbeitstermin im Rathaus, in dem die Ergebnisse besprochen wurden.

„Die Testphase war sehr lehrreich und wir haben wertvolle Erfahrungen gemacht“, waren sich die Beteiligten einig. „Leider konnten nicht alle Produkte die Erwartungen erfüllen!“, berichtet Peter Krebs, 1. Vorsitzender des Wochenmarktvereins. So hätten beispielsweise Gefäße aus PLA (= Mais und Stärke) den sommerlichen Temperaturen nicht standgehalten und sich verformt. Auch alternative Verpackungen für Wurst- und Käsewaren, also alternative „Wickelpapiere“ kamen bei den KundInnen nicht gut an, da die verpackten Waren sich nicht so lange im Kühlschrank aufbewahren ließen, wie die herkömmlichen beschichteten, weiß Krebs zu berichten. Auch sei das Mindesthaltbarkeitsdatum der Ware in den alternativen Gefäßen (z.B. Fleischsalat, Feinkost) aufgrund der Materialbeschaffenheit nicht zu gewährleisten. „Zudem gibt es bisher noch keine Alternativen zur Frischhaltefolie, mit der beispielsweise der Käseanschnitt in Warenauslagen abgedeckt wird“, erläutert Krebs.

Doch andere alternative Verpackungsmaterialien hätten gepunktet berichtet der Vorstand des Wochenmarktvereins: „Grundsätzlich gut angekommen sind unter anderem Tragetaschen aus Maisstärke, alternative Einweg-Getränkebecher sowie Schalen aus Zuckerrohr oder Pappe bei den Imbissen.

Für die Zukunft haben Wochenmarktverein und Stadt sich nun auf die ersten Schritte geeinigt: Ab Januar 2020 gibt es marktweit alternativen Einwegtragetaschen aus Maisstärke und das Einwegplastik am den Imbissständen wird durch alternative Einwegprodukte aus Pappe, Zuckerrohr oder Maisstärke ersetzt. „Wir gehen davon aus, dass vor dem Hintergrund der starken Bewegung hin zu Alternativen zum Einwegplastik auch die Industrie nachzieht und schon bald, die in der durchgeführten Testphase Produktmängel behoben sein werden und somit weitere Produktalternativen zur Verfügung stehen“, sagt Anja Zeller von der Stabsstelle nachhaltige Strategien, die den Stein ins Rollen gebracht hat. Mitte Oktober werde es seitens der Stadt einen Termin mit allen Wochenmarkthändlern geben, in dem alle informiert werden.

Am Wichtigsten sei es jedoch, die Kundinnen und Kunden noch mehr zu sensibilisieren selbst eigene Mehrwegverpackungen mitzubringen, die vor Ort befüllt werden können. Darin waren sich alle Beteiligten einig. „Die Marktbesucherinnen und Besucher können eine Menge zur Reduzierung des Plastikmülls beitragen, wenn sie eigene Stofftaschen und Mehrwegverpackungen zum Befüllen mitbringen!“, erläutert Zeller. Auch eigene Becher werden auf dem Wochenmarkt mit Kaffee befüllt und selbst mitgebrachtes Besteck kann an den Imbissen genutzt werden. Daher sollen auf dem Hanauer Wochenmarkt zukünftig auch verschiedene Mehrwegbehälter sowie Stoff-Einkaufstaschen angeboten werden. Die Hanau Marketing GmbH plant in der Anfangsphase einen Stand auf dem Markt, an dem gemeinsam mit der Stabsstelle Nachhaltige Strategien über das Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung informiert wird und Mehrwegbehältnisse und weitere Mehrwegprodukte wie beispielsweise Bestecktaschen vertrieben werden.

In einer großen Informations- und Marketingkampagne wird die Hanau Marketing GmbH zudem über die verschiedenen Möglichkeiten des nachhaltigen einwegplastikfreien Einkaufens informieren. „Es ist uns wichtig die Händlerinnen und Händler des Hanauer Wochenmarkts in dieser Sache zu unterstützen“, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH. „Damit greifen wir auch die Wünsche der Marktbesucherinnen und -besucher auf, die glücklicherweise zumeist schon eine große Sensibilität für das Thema Umweltschutz haben, und sorgen dafür, dass der wunderbare Hanauer Wochenmarkt noch attraktiver wird.“

Quelle: Stadt Hanau

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de