Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Für Sie. Für Hanau. Für alle.

Einfach da. Seit 175 Jahren.

„Seit 175 Jahren sind wir in der Region Hanau fest verwurzelt und engagieren uns auch über unseren Auftrag als Energieversorger hinaus. Wir freuen uns, dies gemeinsam mit Ihnen zu feiern!”

Martina Butz
Geschäftsführerin

Unsere Veranstaltungen für Groß und Klein im Jubiläumsjahr:

01.–03.09.2023: Bürgerfest Hanau


Vielen Dank, dass Sie mit uns „175 Jahre Stadtwerke Hanau“ auf dem Hanauer Bürgerfest gefeiert haben!

Ein wunderbares Wochenende mit einer spannenden Ausstellung, tollen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, siegreichem Drachenbootrennen und vielem mehr.

27.04.2023: Girls und Boys Day / Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungen

Was für ein Tag! Im Rahmen des Girls- und Boys-Days durften wir 13 Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen. Der Tag stand unter dem Jubiläumsmotto „175 Jahre Stadtwerke“.

Gemeinsam haben wir das Heizwerk Wolfgang, den historischen Wasserturm und das größte Wasserwerk Hanaus inklusive der Wimmelwiese in der Leipziger Straße besucht. Die Kids haben in unserer Ausbildungswerkstatt verschiedene Tätigkeiten ausprobiert und konnten sich beim Einmessen von Hausanschlüssen versuchen. Auch unser Lager mit Kabeltrommeln, Stromzählern und Standrohren für Wasseranschlüsse wurde besichtigt. Und als absolutes Highlight durften die Kids auf dem Stadtwerkegelände mit unserem Ruthmannsteiger, mit dem Leuchtmittel für Straßenlaternen getauscht werden, hoch hinaus in die Lüfte fahren!

Wir sind so froh, dass wir den jungen Menschen einen Einblick in unsere Arbeit geben und sie für den Bereich Energieversorgung und -technik begeistern konnten. Wir hoffen, dass es ein unvergesslicher Tag für alle war und bedanken uns nochmal bei unseren Gästen für ihr großes Interesse!

22.03.2023: Weltwassertag 2023

Das Motto des diesjährigen Weltwassertags lautet „Gemeinsam schneller zum Ziel“. Um die Wasser- und Sanitärkrise zu lösen, müssen alle dringend aktiv werden! Und weil Wasser uns alle betrifft, können wir auch alle etwas bewirken. Was das genau bedeutet, lässt sich am besten vor Ort verstehen – da, wo unser Wasser herkommt.

Anlässlich des Weltwassertags rufen das Umweltzentrum und die Stadtwerke Hanau daher einen Kreativwettbewerb aus: Hanauer Schulklassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe können teilnehmen, indem sie ein Kunstwerk zum Thema „Wasser ist wertvoll“ entwerfen. Zu gewinnen gibt es einen Wasser-Kurs im Umweltzentrum oder eine Führung bei uns im Wasserwerk.

Datum: 22.03.2023 von 9.00 bis 11.30 Uhr
Ort: Wasserwerk, Leipziger Straße 79, 63450 Hanau

Gewinner unseres Kreativwettbewerbs „Wasser ist wertvoll“ sind Schüler der Montessori Grundschule Schule Hanau. Herzlichen Glückwunsch!

Zeitzeugen erzählen: Geschichte(n) aus erster Hand

In der schnelllebigen Gegenwart bleibt selten Zeit für einen Blick auf das bisher Geleistete und Erlebte. Ein Jubiläum ist daher ein guter Anlass, dies für einen Moment nachzuholen. Stellvertretend für viele unserer ehemaligen Kolleginnen und Kollegen erzählen drei Zeitzeugen über ihre Stadtwerke-Zeit.

Volker Norek

1961 bis 2001 erst Elektriker, dann Elektromeister

„Hanau hatte immer ein sehr sicheres Stromnetz. Ein Maschennetz, das redundant arbeitet und deshalb immer ganz geringe Stromausfallzeiten hatte. Dann kam die Gebietsreform, Hanau wuchs um zahlreiche Gemeinden, die alle andere Netzformen hatten. Die mussten miteinander verbunden werden. Damit habe ich dann direkt Bekanntschaft in Großauheim gemacht: Ich hatte einen falschen Schalter umgelegt,: woraufhin in der ganzen Gemeinde der Strom ausfiel. Natürlich habe ich das gleich wieder rückgängig gemacht. Es ist auch kein Schaden entstanden, aber sowas wäre im Hanauer Maschennetz nicht passiert.

In meinen Anfangsjahren bei den Stadtwerken wurden die Häuser in manchen Gebieten noch übers Dach versorgt. Zum Beispiel in Kesselstadt. Als jüngster Kollege war ich allein auf dem Dach, um zu arbeiten, während der ältere Kollege im Haus unten für gute Laune sorgte. Aber wenn dann der Meister der Abteilung in der drei Kilometer entfernten Zentrale auf sein Knattermotorrad stieg, um seine Kontrolltour zu machen, war das bis nach Kesselstadt zu hören. Da stieg dann auch der Kollege aufs Dach.“

Ingrid Baier

1991 bis 2006 Mitarbeiterin im Kundenzentrum

„Ich kam für das letzte Drittel meines Berufslebens zu den Stadtwerken Hanau. Als gelernte Einzelhandelskauffrau arbeitete ich in der Buchbinderei einer Druckerei und 19 Jahre bei einem großen Discounter. Ende der 1980er-Jahre schulte ich dann auf Bürokauffrau um. Ich hatte dann bei einer Versicherung in Frankfurt angefangen, aber während der Probezeit gekündigt, als ich die Stelle im Kundenzentrum – damals noch in der Leipziger Straße – bekommen habe. Das habe ich nie bereut. Im Gegenteil. Hier konnte ich tun, was mir immer wichtig war: Anderen helfen.

Als ich noch in der Kundenberatung gearbeitet habe, liefen die Uhren noch ein bisschen anders. Kaum jemand kam, um sich nützliche Energiespartipps zu holen. Bei uns ging es damals im Wesentlichen um An-, Ab- und Ummeldungen, um Fragen zu den verschiedenen Tarifen oder zur Rechnung und auch immer wieder um Probleme beim Bezahlen. Gerade bei diesen Fällen hatte ich immer das Gefühl, etwas bewegen zu können. Denn eigentlich haben wir immer eine Lösung gefunden, mit der alle Seiten leben konnten. Speziell wenn es um Zahlungsrückstände geht, sind immer wieder die gleichen Menschen zu uns gekommen. Da lernt man sich schon ein bisschen kennen. Einige haben sogar länger gewartet, als nötig gewesen wäre, weil sie unbedingt zu mir wollten. So nach dem Motto: Die Frau Baier hat mir immer geholfen. Die bekommt es auch diesmal irgendwie hin‘.“

Reinhard Schmitt

1993 bis 2001 Technischer Geschäftsführer
1978 bis 1993 Technischer Prokurist
1972 bis 1977 Technischer Werkleiter Stadtwerke Großauheim

„1982 tauchten chlorierte Kohlenwasserstoffe im Trinkwasser auf. Damit haben wir es damals sogar in den STERN geschafft – als ein Wasserversorger von vielen, der mit Verunreinigungen im Trinkwasser zu kämpfen hatte. Es war eine Zeit, in der nachhaltige Umweltgedanken noch keine große Rolle spielten. Die Amerikaner haben in ihren Kasernen die Fahrzeuge und Panzer mit viel Chemie gewaschen.
Und auch die Industrie hat aggressive Reinigungsmittel verwendet. Dies alles ist zum größten Teil ins Grundwasser gelangt. In Absprache mit den Wasserbörden mussten die kontaminierten Brunnen stillgelegt werden. In drei Wasserwerken haben wir Aktivkohlefilter eingebaut, die das Wasser gereinigt haben. Die sind heute noch in Betrieb. Das Thema hat uns drei bis vier Jahre beschäftigt. Aber die Trinkwasserversorgung war nie gefährdet.

1964 gab es in Hanau mit dem Bauprojekt Weststadt das erste Quartier mit Nutzungspflicht von Fernwärme. Das aus vier Heizkesseln bestehende Heizwerk in der Karlsbader Straße haben wir 1981 um ein Blockheizkraftwerk (BHKW) erweitert. Mittels vier Gasmotoren wurden zugleich Strom und Wärme erzeugt. Es war zu dieser Zeit das größte kommunale BHKW in der Bundesrepublik. Die Anlage war für Fachleute und Politiker so interessant, dass wir zum Wallfahrtsort für Politiker und andere Versorgungsunternehmen wurden. Sogar Besucher aus Japan hatten wir. Da waren wir sehr stolz drauf. Wenn sich hochrangige Besucher angemeldet hatten, ließ es sich Oberbürgermeister Hans Martin nicht nehmen, sie persönlich zu begrüßen. Überhaupt lagen ihm die Stadtwerke sehr am Herzen, er sprach immer von 'meinen Stadtwerken'.“

Herzenssache im Jubiläumsjahr

Jubiläumsprämie

Sie sind in einem Hanauer Verein und haben ein Herzensprojekt, für das Sie Unterstützung gebrauchen können? Dann machen Sie mit bei unserer Spendenplattform Herzenssache – denn hier gehen 100% der Spenden direkt an Ihr Projekt!

Und noch besser: In unserem 175. Jubiläumsjahr erhält jedes neue Projekt 175 € Startprämie (Aktionszeitraum: 15.02.2023 – 31.12.2023)!

Zu Herzenssache


Sie haben Fragen zu den Aktionen?

Dann melden Sie sich gerne unter:

marketing@stadtwerke-hanau.de