Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Aktiv für den Klimaschutz vor der eigenen Haustür

21.02.2024

Start des VHS-Kurs „klimafit“ in Hanau ab 4. März

Am Montag, 4. März, startet der Kurs „klimafit“ an der Volkshochschule Hanau. Die sechs Einheiten finden teilweise online sowie im vhs-Gebäude, Ulanenplatz 4, als auch im Umweltzentrum Kinzigaue, Philipp-August-Schleißner-Weg 2, statt. Interessierte erfahren dabei mehr über das kommunale Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau, tauschen sich mit lokalen Initiativen, Experten und Expertinnen aus und lernen, wie sie selbst aktiv werden können.

Unter der Leitung von Ute Busch, Referentin für Klimabildung im Umweltzentrum Hanau, setzen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen und Folgen der Klimakrise global, regional und in Hanau auseinander. Der Kurs erfolgt in Kooperation mit dem kommunalen Klimaschutzmanagement vom Amt für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz der Stadt Hanau und wird von den Stadtwerken Hanau gefördert.

„Klimaschutz beginnt vor Ort und bei jedem Einzelnen“, unterstreicht Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau, und erklärt weiter: „Uns ist es ein großes Anliegen, interessierten Hanauerinnen und Hanauern Wege aufzuzeigen, wie sie selbst dazu beitragen können. Die Stadt Hanau strebt an, bis 2040 klimaneutral zu werden. Wir als Stadtwerke leisten unseren Beitrag dazu und tun es der Stadt gleich, haben dazu auch einen CO2-Minderungspfad erarbeitet, der auf unserer Homepage veröffentlicht ist. Wir unterstützen das Angebot der Volkshochschule sehr gerne, weil wir die Bürgerinnen und Bürger auf diesem Weg mitnehmen und motivieren möchten.“

Die Klimakrise ist längst in Deutschland angekommen. Überschwemmungen, Starkregenereignisse, Dürren, Dauerregen, immer mehr Hitzetage – all dies erleben die Menschen hautnah. Innerhalb des Kurses diskutieren Teilnehmende die Fragen, wie sich Hanau gegen die Folgen der Klimakrise wappnen kann und welche Klimaschutzmaßnahmen vor der eigenen Haustür umsetzbar sind. Im Fokus stehen zudem die Ursachen der Klimakrise von der globalen über die regionale bis hin zur lokalen Ebene. Es wird immer wieder die Möglichkeit geben, sich mit Klimawissenschaftlern, regionalen Experten und Expertinnen sowie Initiativen auszutauschen.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs „klimafit“ erhalten die Kursteilnehmenden ihr „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

Anmeldungen erfolgen per E-Mail an Clara.scheider@vhs-hanau.de oder unter Telefon 06181/92380-32. Für die Teilnahme ist ein internetfähiges Endgerät erforderlich, da Materialien über die vhs.cloud bereitgestellt werden und zwei Kursabende digital stattfinden. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.

Hintergrund:

Den Kurs „klimafit“ haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpartner im Konsortium führt die Universität Hamburg die sozialwissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt durch. Lokale Klimaschutzverantwortliche, Vertreter von lokalen Initiativen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen die Kurse mit Fachbeiträgen. Der Kurs wurde Ende vergangenen Jahres mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de