Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Anlässlich des Weltwassertags: Engagierte Kund:innen bescheren „Viva con Agua“ 2.000 Euro-Spende

Gute-Laune-Tropfen, Badewanne-Tango-Tropfen, Sirup-Schorle-Tropfen, Nudelwasser-Tropfen, Wasser-ist-Leben-Tropfen – das ist nur eine kleine Auswahl von 1.003 Einsendungen, welche die Stadtwerke anlässlich ihrer Aktion zum Weltwassertag bis Ende April erreicht haben. „Ziel war, unter dem Motto ‚Wasser=Leben‘ den hohen Stellenwert des Lebensmittels Nummer 1 bewusst zu machen, welches wir täglich in vorzüglicher Qualität liefern“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz. Mit ihren Lieblings-Tropfen-Wörtern unterstützten die Kund:innen zugleich „Viva con Agua“, eine nicht gewinnorientierte Organisation, welche internationale Wasserprojekte fördert. Eigentlich planten die Stadtwerke, pro Wort einen Euro zu spenden. „Nun war die Resonanz jedoch so groß, dass wir von der Zahl der Teilnehmenden regelrecht überwältigt waren! Das wollten wir unbedingt belohnen und haben die Summe kurzerhand fast verdoppelt“, freut sich Butz und bedankt sich für das Engagement.

Mit Geld aus Hanau lässt sich Handpumpe für Tiefrohrbrunnen in Äthiopien finanzieren

Die Stadtwerke riefen anlässlich des Weltwassertags am 22. März alle Hanauer Haushalte auf, Ihre Wortkreationen zu benennen. Dabei wurde der Bogen von der regionalen Wassergewinnung zu der Situation auf der Welt gespannt. „Denn es ist nicht selbstverständlich, dass Trinkwasser immer und jederzeit in bester Qualität verfügbar ist. 2,2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser“, so die Geschäftsführerin weiter.

Daher haben sich die Stadtwerke Hanau entschieden, „Viva con Agua“ zu unterstützen. Das internationale Netzwerk setzt sich für einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ein. Das verbessert spürbar die Lebensgrundlage vieler Menschen weltweit.

Johannes Tomczak, Marketingleiter von „Viva con Agua“, bedankte sich mit den Worten: „Wir sind beeindruckt vom Engagement der Menschen in Hanau für die wichtige Ressource Trinkwasser.“ Damit komme die Organisation ihrem Ziel näher, allen Menschen weltweit den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. „Mit der erreichten Spendensumme kann beispielsweise in der Amhara Region in Äthiopien eine Handpumpe für einen Tiefbohrbrunnen installiert werden – das wichtigste Bauteil auf dem Weg zu sauberem Trinkwasser“, so Tomczak weiter.

Eine Auswahl der Lieblings-Tropfen-Wörter ist unter https://stadtwerke-hanau.de/trinkwasser zu finden. Diese werden auch per Scheibenbeklebung am Kundenzentrum im Forum Hanau sichtbar gemacht.

Kampagne Weltwassertag 2021


Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de