Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Autohaus Noe-Stang neuer Fernwärme-Kunde der Stadtwerke

Das Autohaus Noe-Stang ist neuer Fernwärme-Bezieher bei den Stadtwerken Hanau. „Das ist für uns der Pilotkunde, um weitere im sich entwickelnden Gewerbegebiet ‚Am Lamboywald‘ gewinnen zu können“, sagt Stadtwerke-Vertriebsleiter Matthias Neumeier. Sylvia Noe-Stang, Geschäftsführerin des gleichnamigen Autohauses, ist mit den Stadtwerken so zufrieden, dass sie mit dem städtischen Energiedienstleister zusammen zusätzlich ein Blockheizkraftwerk plant.

Trasse im Lamboy verlängert

Das vorher in der Moselstraße beheimatete Autohaus ist 2013 in ehemalige Panzerhallen der Hutier-Kaserne umgezogen. Für diese Gebäude richteten die Stadtwerke zunächst eine mobile Wärmeversorgung ein. Der städtische Energiedienstleister verband die Liegenschaft am Lamboywald nun mit einer bestehenden Fernwärmetrasse, die weiter südlich bisher am Gefahrenabwehrzentrum geendet hatte.

„Als die Straße ‚An der Brückengrube‘ gebaut wurde, haben wir in diesem Zuge die rund 250 Meter Wärmeleitung mit verlegt“, erläutert Matthias Fernitz vom Technischen Büro Wärme der Stadtwerke.

Der städtische Energiedienstleister setzt bei Noe-Stang jährlich 300 Megawattstunden Wärme ab. Die Fernwärme wird in Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt und ist somit umweltschonend und wirtschaftlich interessant. Die Stadtwerke investierten rund 110.000 Euro in den Trassenanschluss des Autohauses Noe-Stang.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de