Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Erstmals gemeinsame Energieberatung von Stadt, Stadtwerken und Sparkasse Hanau im Kulturforum

Die Zahl der Beratungs- und Förderprogramme für einen effizienteren Energieverbrauch ist groß. Für viele Laien zu groß. Hier wollen Stadtwerke, Sparkasse und Stadt Hanau gemeinsam Abhilfe schaffen. Sie bieten vom 19. September an montags von 14 bis 18 Uhr im Erdgeschoss des Kulturforums Hanau am Freiheitsplatz eine gemeinsame unentgeltliche Energieberatung.

„Wir wollen Verbrauchern mehr Durchblick im schwer überschaubaren Förderangebot geben“, beschreibt Stadtrat Andreas Kowol das Ziel des neuen gemeinsamen Handelns. Bisher hätten Stadtwerke, Sparkasse und Stadt verschiedene Wege beschritten, um ihre Kundinnen und Kunden in Sachen Energie und Klimaschutz zu beraten.

„Die Sparkasse Hanau widmet sich aktiv dem wichtigen Zukunftsthema Klima- und Umweltschutz“, sagt Vorstandsmitglied Nils Galle. So sei das kommunale Geldinstitut „maßgeblich an der Finanzierung energieeffizienter Projekte über öffentliche Mittel beteiligt“. So habe die Sparkasse im vergangenen Jahr 219 Förderanträge mit einem Volumen von fast 15 Millionen Euro für ihre Kundschaft gestellt.

Stadtwerke-Geschäftsführer Steffen Maiwald hebt hervor, dass der städtische Energiedienstleister „schon zur Jahrtausendwende Energieberatung eingeführt“ habe. Er begrüßt das nun gebündelte Angebot zusammen mit Sparkasse und Stadt. Das helfe „Kosten zu optimieren und die Schlagkraft zu erhöhen“.

Stadtrat Kowol fügt hinzu, wer nun das Kundenzentrum der Stadtwerke im Forum Hanau aufsuche, könne „nur wenige Meter entfernt davon“ gleich eine Energieberatung mit erledigen. Zusammen mit Galle und Maiwald legt er Wert darauf zu betonen, dass dieses Angebot auch für Bürgerinnen und Bürger aus umliegenden Städten und Gemeinden gilt. „Das macht den Einkaufsstandort Hanau noch attraktiver, wenn sich eine Energieberatung bei der Fahrt in die Brüder-Grimm-Stadt mit anschließen lässt“, findet Kowol.

Das neue Angebot umfasst Beratungen mit Terminabsprache über die Telefonnummer 06181/295-1600 oder per Mail unter klima@hanau.de genauso wie spontane ohne Termine. Im Vorübergehen können Kundinnen und Kunden zumindest Informationsmaterial mitnehmen und einen Termin für eine tiefergehende Beratung ausmachen.

Für Sparkasse und Stadtwerke berät mit Herbert Geringswald ein erfahrener Fachmann im Kulturforum. Das gilt ebenso für Marco Lachmann, der im Rahmen der Hessischen Energiespar-Aktion (HESA) im Auftrag der Stadt Hanau Ansprechpartner ist. Bei diesem Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung geht es darum, Energie in hessischen Alt- und Neubauten vor allem über weniger Heizleistung einzusparen.

„Wenn die gemeinsame Beratung gut anläuft, können wir uns für 2017 auch weitergehende Angebote vorstellen wie eine Energie-Sparwoche in Hanau“, meint Sparkassen-Vorstand Galle. Gezielte Kampagnen wie beispielsweise zur Dachdämmung seien möglich, ergänzt Stadtrat Kowol. Stadtwerke-Geschäftsführer Maiwald berichtet über die bereits begonnene Zusammenarbeit mit der Sparkasse, um Interessierten mittels Thermografie zu zeigen, wo Gebäude energieeffizienter sein können.

Weitere Informationen über die gemeinsame Energie-Erstberatung von Sparkasse, Stadtwerken und Stadt Hanau sind im Internet zu finden unter http://www.hanau.de/lih/umwelt/klima/079968/index.html

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de