Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Geschäftsführerin Martina Butz erstmals im hessischen VKU-Landesgruppenvorstand

Geschäftsführerin Martina Butz erstmals im hessischen VKU-Landesgruppenvorstand

Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau, gehört erstmals dem hessischen Landesgruppenvorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) an. „Das zeigt, welchen Stellenwert die Brüder-Grimm-Stadt auch auf dieser Ebene hat“, meint Butz. Die Landesgruppe wählte jetzt in einer digitalen Sitzung insgesamt vier neue Mitglieder für die kommenden vier Jahre in den Vorstand, darunter Butz.

VKU-Unternehmen in Hessen investieren jährlich mehr als 1,1 Milliarden Euro

In der anschließenden Vorstandssitzung wurde Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der Wiesbadener ESWE Versorgung AG, erneut einstimmig zum Vorsitzenden der Landesgruppe gewählt. Schodlok steht seit 2012 an der Spitze des Vorstandes der VKU-Landesgruppe Hessen. Er sagte nach seiner Wiederwahl, dass die Kommunalwirtschaft in Hessen ihren Beitrag für klimaneutrale, leistungsstarke und lebenswerte Kommunen leisten wolle.

Ähnlich äußert sich Geschäftsführerin Butz: „Kommunale Unternehmen wie die Stadtwerke Hanau stehen für Daseinsvorsorge, Stabilität und Nachhaltigkeit. Dabei stellen auch wir uns den zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit.“ Zu diesen zählten globale Themen wie Klimawandel und Energiewende ebenso wie Digitalisierung und demografischer Wandel. „In der VKU-Landesgruppe stellen wir gemeinsam die Weichen für verlässliche Rahmenbedingungen. Nur so können wir gute Arbeit leisten.“

In Hessen sind 158 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in Hessen leisten jährlich Investitionen in Höhe von mehr als 1,1 Milliarden Euro. Bei ihnen sind rund 25.000 Beschäftigte angestellt.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de