Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

ISO 50001 verhilft Stadtwerken Hanau zu mehr Energie-Effizienz

„Die Stadtwerke Hanau integrieren Energiesparen in die Unternehmensziele und das Tagesgeschäft“, sagt SWH-Geschäftsführer Steffen Maiwald. Ein nützliches Instrument dafür ist das Energie-Managementsystem nach der weltweit gültigen Norm ISO 50001. Das entsprechende Zertifikat hält Maiwald jetzt in Händen. Der SWH-Geschäftsführer beschreibt die Vorteile so: „Ein funktionierendes Energie-Managementsystem hilft uns gleichermaßen Klimaschutzziele zu erreichen wie auch Betriebskosten zu sparen.“

Besonders im Blick sind die Heizwerke in Wolfgang und Kesselstadt, dort soll der Gaseinsatz sinken. Aber auch weniger gewichtige Beiträge wie ein niedrigerer Stromverbrauch der Pumpen in den sechs SWH-Wasserwerken gehören zu den selbst gesteckten Effizienzzielen.

Eine interne Projektgruppe hat zunächst den Energieverbrauch verschiedener SWH-Standorte sowie des Fuhrparks erfasst und die Werte der Jahre 2014 und 2015 miteinander verglichen. Danach sind bereits erste Einsparerfolge zu verzeichnen, so beispielsweise beim Fahrzeugpark. „Aber wir wollen noch besser werden“, gibt Maiwald die Devise aus.

So sollen im nächsten Schritt konkrete Aktionspläne entstehen, damit der Aufwand für Strom, Erdgas und Kraftstoffe weiter sinkt. Die damit gewonnen Praxiserfahrungen wollen die Stadtwerke zukünftig als Dienstleistung für Energieaudits auch ihren Kunden anbieten.

„Mit den erwarteten Energieeinsparungen leisten die Stadtwerke ihren Beitrag für die Umsetzung des kommunalen Klimaschutzkonzepts. Dieses sieht unter anderem vor, die Energie-Effizienz in Hanau um mehr als 20 Prozent zu steigern.“, unterstreich Maiwald abschließend.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de