Pressemitteilungen
Nach Fernwärme-Leitungsschäden: Nürnberger Straße in Ferien gesperrt wegen Pflasterarbeiten
In der Nürnberger Straße lassen die Stadtwerke Hanau in den sechswöchigen Sommerferien das Straßenpflaster wieder einbauen, das zum Beheben eines Leitungslecks im Herbst 2016 und eines später hinzugekommenen Rohrschadens an der Fernwärmeleitung an zwei Stellen hatte herausgerissen werden müssen. Die Sperrung erfolgt ab Montag, 3. Juli.
Davon betroffen ist der Busverkehr der Hanauer Straßenbahn (HSB). Sie muss in der Innenstadt die Buslinien 1, 2, 5 und 6 umleiten. Die Haltestelle Leimenstraße entfällt für alle betreffenden Linien, die Haltestelle Marktplatz für die Linien 1, 2 und 6. Ersatzweise werden die Haltestellen Klinikum und Heraeusstraße angefahren. Als Alternative bietet sich auch der Busbahnhof Freiheitsplatz an.
Auf der Stadtwerke-Baustelle geht es nach dem Einsetzen des Straßenpflasters auch um dessen Verfugen. Da das Baumaterial genug Zeit zum Aushärten braucht, um der Schwerlast der darüber fahrenden Busse gewachsen zu sein, sind die gesamten Sommerferien nötig, ehe die HSB dort wieder verkehren kann.
Da die Lieferzeiten für Ersatzpflaster, Bordsteine und Rinnen einige Wochen in Anspruch nahmen, hatten sich Stadtwerke und HSB gemeinsam entschlossen, das Verlegen, Aushärten und Verfugen des neuen Straßenbelags in die Sommerferien 2017 zu legen, wenn kein Schulbusverkehr stattfindet.
SWH-Geschäftsführer Steffen Maiwald entschuldigt sich bei den betroffenen Anwohnern und Fahrgästen der HSB für die Unannehmlichkeiten, die mit der Baustelle verbunden sind.
Pressekontakt
Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de