Pressemitteilung
„Samenbomben“ basteln - Outdoor-Workshop für Kinder
Mit selbstgemachten „Samenbomben“ ein Stück Wiese erblühen lassen oder sie als Präsent zu verschenken - das konnten Kinder bei einem Workshop der NABU Ortsgruppe Steinheim, der auf der „Wimmel-Wiese“ der Stadtwerke Hanau an der Leipziger Straße stattfand. „Die meisten Kids wussten gar nicht, was ‚Samenbomben‘ überhaupt sind. Sie fanden es dann toll, dass aus ihrer ‚Bombe‘ Blumen wachsen werden“, zeigte Claudia Meindorfer vom NABU Steinheim den naturinteressierten Kindern, wie „Samenbomben“ aus Zutaten wie Erde, Papiermaschee unter Beimischung von Katzenstreu, Wildblumensamen und Wasser mit nur wenigen Handgriffen selbst hergestellt werden können. Und die durften natürlich mit nach Hause genommen werden.
In halbstündigen Time-Slots zu festen Terminen, die im Vorfeld vergeben worden waren, kamen am Samstagnachmittag mehr als 20 Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren in Begleitung ihrer Eltern an die „Wimmel-Wiese“. Jeweils zwei Familien konnten an auseinander gestellten Tischen im Halbstundentakt die Zutaten zu fruchtbaren „Samenbomben“ zu Bällchen kneten oder aber in Förmchen füllen. Geachtet wurde auf Mindestabstand und die Verpflichtung, Maske zu tragen.
„Unser großer Dank gilt den Stadtwerken Hanau, die uns ihre Wassertheke und die ‚Wimmel-Wiese‘ als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt haben“, sagt Claudia Meindorfer und freut sich, dass auch die Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz und einige ihrer Mitarbeiter*Innen mit von der Partie waren. Gleich mehrere dutzend Päckchen Schmetterlings- und Wildbienensamen sowie Infomaterial rund um das Thema Bienen wurden von den Sponsoren wie Bienenretter.de, dem Bingenheimer Saatgut-Betrieb sowie dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Verfügung gestellt. Die Samen wurden in die „Samenbomben“ eingemischt, durch Kinderhände zu fruchtbaren, blühendes Leben bringende Objekte geformt. „Die Kinder wollten gar nicht mehr aufhören zu basteln. Sie hatten viel Spaß an der Pappmaché-Variante, aber auch beim Formen der Erd-‚Samenbombe‘. Ausgemalt hat am Ende auch noch jeder ein Bienenbild“, resümiert Organisatorin Meindorfer, dass auch die Eltern es großartig finden und mancher Vater die Produkte sehr kreativ verziert hat. „Außerdem versorgten uns die Stadtwerke Hanau mit Trinkwasser und Brezeln. Manch einer konnte sich auf der Wiese austoben oder hat eine Führung bekommen - es war perfekt. Eine absolute Win-win-Situation für alle Beteiligten: Kinder - NABU - Bienen.“
Quelle: Hanauer Anzeiger, Holger Hackendahl
Pressekontakt
Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de