Pressemitteilung
Stadtlauf Hanau mit starkem Zeichen: Gemeinsam Gewalt gegen Frauen ächten
18.08.2023
„Ein Leben ohne Gewalt sollte in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein. Deshalb unterstützen die Stadtwerke Hanau den Stadtlauf von Anfang an. Denn der Erlös kommt direkt den beiden Frauenhäusern in Hanau und Gelnhausen zugute, das ist uns besonders wichtig. Häusliche Gewalt ist kein Kavaliersdelikt“, erklärt Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau. Diese unterstützen den Benefizlauf, der in diesem Jahr am Freitag, 15. September, um 17 Uhr auf dem Markplatz in Hanau startet, mit 1500 Euro.
„Häusliche Gewalt hat viele Gesichter. Deren Opfer begegnen uns überall: auf der Arbeit, im öffentlichen Raum, im Bekannten- und Familienkreis. Gewalt beginnt nicht erst mit Schlägen, auch Bedrohungen, Beschimpfungen und Kontrolle sind Formen von Gewalt. Deshalb unser Appell: Schauen Sie genau hin, helfen Sie den Opfern. In den Frauenhäusern in Hanau und Wächtersbach finden Betroffene Unterstützung“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler in einer gemeinsamen Presseerklärung des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt Hanau. Zusammen mit Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat sie wieder die Schirmherrschaft über den Benefizlauf übernommen. „Der Stadtlauf Hanau rückt dieses wichtige Thema in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft. Denn in Deutschland wird Schätzungen zufolge jede dritte Frau einmal im Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Bei jeder vierten Frau geht diese Gewalt mindestens einmal im Leben vom aktuellen oder ehemaligen Partner aus. Für uns steht fest: Wir ächten jedwede Form und Gewalt und setzen gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Gewalt“, erklärt Claus Kaminsky. Beide bedanken sich bei den Sponsoren für deren Unterstützung, ohne die eine so große Laufveranstaltung über so viele Jahre hinweg nicht möglich wäre. Alle Einnahmen kommen direkt bei den beiden Frauenhäusern an.
Der Benefizlauf am 15. September, 17 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau steht unter dem Motto: „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“. Digitale Anmeldungen sind bis zum 11. September, 9 Uhr, auf www.hanauer-stadtlauf.de möglich. Kurzentschlossene können sich noch am Starttag im Wettkampfbüro anmelden. Wer selbst nicht laufen kann, hat die Möglichkeit, sich mit einer Spende an dem Benefizzweck zu beteiligen. Organisiert wird der sechs Kilometer lange Lauf vom Magistrat der Stadt Hanau, Frauenbüro, Amt für Demokratie, Vielfalt und Sport, dem Main-Kinzig-Kreis, hier: Referat für Frauenfrauen und Chancengleichheit, dem 1. Hanauer Lauftreff und dem Sportkreis Main-Kinzig. Alle Informationen zum Stadtlauf Hanau gibt es auf der zuvor genannten Webseite.
Foto: Bei der Spendenübergabe für den diesjährigen Stadtlauf Hanau: Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (Vierte von links) und Oberbürgermeister Claus Kaminsky (Fünfter von rechts) freuen sich über die Spende der Stadtwerke Hanau, überreicht von Geschäftsführerin Martina Butz (Vierte von rechts).
Pressekontakt
Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de