Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Stadtwerke erhöhen zum 1. Januar 2024 Preise für Trinkwasser

14.12.2023

Zum 1. Januar 2024 steigt der Trinkwasserpreis für die Hanauer Bürgerinnen und Bürger. Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz begründet den Tarifanstieg mit den enormen Kostensteigerungen für Energie, für Material und Rohstoffe und für Dienstleistungen, insbesondere im Baugewerbe. Die hohen Energiepreise seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine machen dabei den größten Anteil aus.

Zusätzlich führen gesetzliche und behördliche Auflagen zu Kostensteigerungen, die einen Preisanstieg unumgänglich machen. Hinzu kommen außerdem die anhaltenden Investitionen in das permanent zu erweiternde Wassernetz in einer wachsenden Stadt. „Hier wirken Preissteigerungen doppelt: einmal für Material und Baustoffe und einmal für die ausführenden Dienstleister.“

„Trinkwasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Die Qualität und die Einhaltung aller Grenzwerte überwachen wir permanent“ erklärt Butz. Für sie sei es oberstes Gebot „unser Trinkwasser auch weiterhin jederzeit in hervorragender Qualität zu liefern. Das gilt in trockenen, heißen Sommern wie auch bei insgesamt höherem Verbrauch, auch weil Hanau als Großstadt weiterwächst.“ Dafür seien zusätzliche Investitionen in die Trinkwassergewinnung und -aufbereitung nötig. Die Preissteigerung falle dafür im Vergleich moderat aus.

Die allgemeinen Trinkwassertarife werden im Arbeitspreis um knapp 20 Cent brutto je Kubikmeter erhöht. Die verbrauchsunabhängigen Jahresgrundpreise bleiben unverändert. Das bedeutet bei 150 Kubikmeter Jahresverbrauch ein Mehr von 30 Euro im Jahr.

Im Vergleich mit anderen hessischen Kommunen und Städten schneide Hanau beim Mix aus Trink- und Abwasserpreis weiterhin sehr gut ab, meint Butz abschließend.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de