Pressemitteilung
Stadtwerke passen zum 1. Januar 2021 Preise für Strom und Erdgas an
Mit dem neuen Brennstoffemissionshandelsgesetz führt die Bundesregierung zum Jahreswechsel eine Kohlendioxid-(CO2-)Bepreisung ein. Das zwingt die Stadtwerke Hanau, ihre Erdgaspreise zum 1. Januar 2021 entsprechend zu erhöhen.
In der Sparte Strom sind es unter anderem steigende Netzentgelte sowie sinkende Beschaffungspreise, die zum Jahresbeginn 2021 eine Preisanpassung erfordern. „Wir können Steigerungen moderat gestalten, weil wir gleichzeitig Kostenvorteile durch günstigere Beschaffung realisieren konnten und diese selbstverständlich an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben“, unterstreicht Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz. Hinzu kommt insgesamt, dass der Mehrwertsteueranteil wieder von 16 auf 19 Prozent steigt.
Beim Erdgas ergibt sich bei einem Durchschnittsverbrauch von jährlich 18.000 Kilowattstunden eine Erhöhung von 2,27 Euro brutto im Monat, also eine Mehrbelastung von 27,24 Euro im Jahr.
Beim Strom hängt die Be- oder Entlastung vom Verbrauch des Kunden ab. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3.000 Kilowattstunden über zwölf Monate erfolgt eine Erhöhung von weniger als 4 Euro brutto im Jahr. Ab einem Durchschnittsverbrauch von 3.800 Kilowattstunden ergibt sich eine Preissenkung.
Pressekontakt
Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de