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Pressemitteilung

Stadtwerke-Spendenplattform „Herzenssache“ erreicht 100.000 Euro-Marke

„Wir haben die Marke von 100.000 Euro an Spendengeldern erreicht. Diese Steigerung binnen kurzer Zeit ist phänomenal.“ Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz freut sich über die Entwicklung der Ende 2018 gestarteten Online-Spendenplattform „‚Herzenssache“, mit der das städtische Energiedienstleistungsunternehmen mittlerweile 28 Hanauer Vereine und Initiativen unterstützen hilft. Zuweilen ergänzen die Stadtwerke in Form von Zusatzaktionen, beispielsweise am jüngsten Valentinstag.

Im Frühjahr 2020 war etwas mehr als die Hälfte der jetzigen Spendensumme erreicht. Trotz oder gerade wegen der begonnenen Corona-Pandemie hatten sich die Menschen spendabel gezeigt. Seither habe sich das „erfreulich intensiviert“, so Butz weiter. Das entspreche dem Trend, denn laut Deutschem Spendenrat haben die Deutschen 2020 deutlich mehr Geld gespendet als früher, nämlich durchschnittlich 40 Euro und damit drei Euro mehr als im Vorjahr.

Butz: Hohe Spendenbereitschaft zeugt vom Zusammenhalt in Hanau

„Die hohe Spendenbereitschaft zeugt von der großen Unterstützung der Hanauer Bürgerinnen und Bürger für die Vereine und Initiativen in ihrer Stadt“, sagt Geschäftsführerin Butz weiter. Es werde damit deutlich, „welchen Zusammenhalt es in Hanau gibt“.

Allein zur Weihnachtszeit 2020 sind fünf neue Projekte hinzugekommen, die möglichst vielen Menschen in Hanau zugutekommen. Dabei handelt es sich um Vorhaben der Initiative „Menschen in Hanau“, die vor allem einen neuen Stadtplan mit barrierefreien Orten auflegen will. Die Gruppe „Flip-Flops Large“ benötigt Geld für ein digitales Mischpult samt Zubehör, um im Congress Park Hanau im November 2021 das Musical „Fame“ aufführen zu können. Das Tierrefugium Hanau bittet um Spenden für ein neues Hühnergehege. Die Vereinte Martin Luther Stiftung wirbt um Finanzhilfe für die Renovierung ihres Senioren-Bewegungsraums. Und der Verein Straßenengel will obdachlosen Menschen in seinem Domizil am Nordbahnhof einen freien Internetzugang und einen Container für Kleiderspenden anbieten sowie ein Urba-Gardening-Projekt voranbringen.

Unter den insgesamt 28 „Herzenssache“-Projekten sind auch solche, die gänzlich oder fast zu 100 Prozent finanziert sind. Was natürlich auch davon abhängt, wie hoch die benötigte Spendensumme ist; sie reicht von wenigen hundert Euro bis hin zu fünfstelligen Summen.

„Herzenssache“ steht grundsätzlich allen interessierten Vereinen und Initiativen in Hanau für Projekte offen. Die Stadtwerke arbeiten mit dem Plattformbetreiber betterplace.org. zusammen und garantieren, dass das gespendete Geld zu 100 Prozent bei den Vereinen ankommt. „betterplace“ ist nach eigenen Angaben die größte gemeinnützige Online-Spendenplattform Deutschlands. „betterplace“ überprüft, ob registrierte Projekte gemeinnützig und die nötigen Angaben vollständig sind. Dazu zählt unter anderem eine Kurzbeschreibung des Projektes und wofür wieviel Geld benötigt wird.

Die Stadtwerke prüfen ihrerseits, ob der registrierte Verein in Hanau ansässig ist, ob das Projekt dem Gemeinwohl dient und ob es in Hanau stattfindet. Ist dies der Fall, erscheint das Projekt binnen weniger Tage online auf der Spendenplattform. „betterplace“ verschickt am Anfang des Folgejahres Spendenquittungen per Mail.

Nähere Informationen sind zu finden unter herzenssache.stadtwerke-hanau.de

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de