Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Trafohaus in den Waldwiesen künstlerisch gestaltet

Am letzten Februar-Wochenende wurden in den Waldwiesen hässliche Schmierereien durch eine bunte Landschaft ersetzt. Zitat einer Anwohnerin: „Beim Blick durchs Küchenfenster schaute ich auf unschöne Schmierereien, nun freue ich mich über eine Farbenpracht an gleicher Stelle.“

Zwei Jugendliche Street-Art-Künstler haben die Trafostation in der Goethestraße im Stadtteil Großauheim im Auftrag der Stadtwerke Hanau neugestaltet. Ein kleiner Teich mit einem Hanauer Schwan befindet sich neben einer mit Blumen bewachsenen Hügellandschaft, durch die sich ein Weg schlängelt. Vor allem Kinder erfreuen sich an dem lustigen Hasen auf der Seitenwand, der eine Karotte hält.

Zustande kam das Projekt durch einen Impuls des Familien- und Jugendzentrums Wolfgang (FJW). Die dort ansässige Graffiti- und Street-Art-Gruppe ist bereits seit zwei Jahren aktiv. „Wir sind immer auf der Suche nach freien Flächen, die wir gestalten können“ berichtet Martin Hübscher, der die Gruppe anleitet. „Unsere Idee ist es illegale Schmierereien durch bunte Bilder zu ersetzen. Dabei hat sich gezeigt, dass schön gestaltete Wände weniger beschmiert werden. Es ist Verschönerung und Prävention in einem Schritt. Wir freuen uns, mit den Stadtwerken Hanau einen Kooperationspartner zu haben, der uns Flächen zur Verfügung stellt und mit Materialkosten unterstützt.“

Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau freut sich ebenfalls über die farbenfrohe Neugestaltung: „Es ist eine schöne Win-Win-Situation für alle: für das FJW, für die Anwohner und auch für uns als Stadtwerke. Wir unterstützen das Engagement der jungen Künstler sehr gerne.“

Das Street-Art-Projekt „Urban Hanau“ wird auch von der Stadt Hanau mitgetragen. Hübscher hofft, in diesen Sommer noch einige Wände verschönern zu können: „Eine zweite Trafostation ist in den Waldwiesen bereits ausgewählt und soll noch im Frühjahr gestaltet werden. Wir vom FJW möchten die Anwohner der Goethestraße dabei einbinden und bitten um Beteiligung.“

Gestaltungswünsche, Ideen und Skizzen können an die E-Mail-Adresse fjw@hanau.de eingesendet werden.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de