Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Artikel

Umbau Verkehrssignalanlage „L3328 / Philippsruher Allee – Konrad-Adenauer-Str.“

An der Kreuzung Philippsruher Allee – Konrad-Adenauer-Straße wird die bestehende Verkehrssignalanlage umgerüstet. Für die 30 Jahre alte Ampelanlage sind keine Ersatzteile mehr verfügbar, die Umrüstung erfolgt auf die neueste 1 Watt-Technologie, die derzeit energiesparsamste Technik auf dem Markt.

Hierdurch wird fast 97 % Strom eingespart. Zum Vergleich: Die alte Anlage verbrauchte bisher ca. 20.000 kWh pro Jahr, wohingegen die neue ressourcensparende LED-Technik lediglich ca. 615 kWh pro Jahr verbrauchen wird. Dies entspricht einer Einsparung von 11.600 kg CO² pro Jahr bzw. ca. 231 t über die gesamte Lebenszeit der Verkehrssignalanlage.

Diese Maßnahme wird gefördert über die PTJ Projektträger Forschungszentrum Jülich GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit. Die geplanten Kosten für die Steuerungs- und Signaltechnik liegen bei 27.000 € incl. Mehrwertsteuer. Hierfür erhalten wir eine Förderung in Höhe von 30 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die Laufzeit des Vorhabens ist geplant vom 01.04.2019 bis zum 31.03.2020.

Für die weiteren Maßnahmen wie der Austausch der Kabel und Masten werden zusätzlich 43.000 € in die Anlage investiert. Diese Kosten sind nicht förderfähig.

Partner des Projekts sind die Hanau Netz GmbH, sowie die Hanau Energiedienstleistungen und managementgesellschaft mbH.

Förderkennzeichen: 03K10738