Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilungen

Weltwassertag am 22. März in Hanau: Hinter die Kulissen von Wasserwerk und Schwimmbad schauen

Um die Öffentlichkeit für das Trinkwasser als wichtigstes Lebensmittel überhaupt zu sensibilisieren, hat die UN-Weltkonferenz in Rio 1992 den Weltwassertag alljährlich am 22. März eingeführt. In Hanau hat es Tradition diesem Gedenktag den passenden öffentlichen Rahmen zu geben. Nachdem Anja Zeller, Leiterin der städtischen Stabsstelle für Nachhaltige Strategien, mehrere Geschäfte und Institutionen in Hanau zum Abfüllen von Gratis-Leitungswasser gewonnen hat, koordiniert sie nun verschiedene Aktionen zum Weltwassertag am Donnerstag, 22. März.

Daran beteiligen sich neben der Stabsstelle die Stadtwerke als Trinkwasser-Lieferant in Hanau und die Hanau Bäder GmbH. „Ich freue mich über diese konzertierte Aktion, zumal das Hanauer Trinkwasser von exzellenter Qualität ist“, so Zeller.

Die Stadtwerke fördern fast ausschließlich aus Grundwasser bis zu einer Tiefe von 150 Metern in der Erde und bereiten es mittels Kiesfilter und Aktivkohle ausschließlich auf natürliche Weise auf. „Regelmäßige Proben zeigen, wie unbelastet das Hanauer Trinkwasser ist“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Steffen Maiwald.

Die Stadtwerke laden am 22. März um 9 und 11 Uhr Schulen und Kitas sowie um 16 Uhr die breite Öffentlichkeit zu Führungen im Wasserwerk an der Leipziger Straße ein. Dafür sind Anmeldungen per E-Mail unter marketing@stadtwerke-hanau.de nötig oder per Telefon unter 06181/365-6436. Interessant sind solche Führungen auch für Kindergarten- und Schulgruppen.

Im Heinrich-Fischer-Bad besteht an diesem Tag die Chance hinter die Kulissen zu schauen und sich den Technikkeller anzusehen. Führungen dort sind um 10, 11 und 13 Uhr. Anmeldungen erfolgen über susann.purmann@hanaubaeder.de oder telefonisch unter 0151/18063737. Zudem bauen die Stadtwerke von 7 bis 17 Uhr ihre Wassertheke im Eingangsbereich des Bads auf.

Uwe Weier, Geschäftsführer der Hanau Bäder GmbH, unterstreicht: „Sauberes Wasser ist in den Becken wie auch aus dem Hahn unabdingbar.“ Daher beteiligten sich die städtischen Bäder nicht nur am Weltwassertag, sondern gehörten mit Ihren Standorten im Heinrich-Fischer und Lindenau-Bad auch zu den Refill-Stationen in der Stadt.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de