Elektromobilität
eLOAD – Ihre private Wallbox für Zuhause
Elektrisch laden war noch nie so einfach
Jetzt ganz bequem mit eLOAD für Ihren Stellplatz oder Ihre Garage.
Jetzt Angebot anfordernIhre Vorteile
- Bequemes Laden von zuhause aus
- Kürzere Ladezeiten im Vergleich zu normalen Haushaltssteckdosen
- Einfache Montage mit Unterstützung von Ihren Stadtwerken Hanau
- Hohe Sicherheit durch moderne Schutztechnik
Hier ist die Abkürzung für lange Akkuladezeiten:
Die hervorragende Ladeleistung von 11 kW der eLOAD! Laden Sie Ihr E-Mobil sicher und zuverlässig. Im Vergleich zu einer Haushaltssteckdose wird Ihre Batterie etwa dreimal schneller wieder voll.
Ob nun an Ihrem privaten Tiefgaragenstellplatz, in Ihrer Garage oder am Stellplatz direkt an Ihrem Haus – um Anschluss und Montage der eLOAD kümmern sich unsere Techniker.
So leisten Sie und wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag dazu, dass der Verkehr in Hanau zukünftig klimafreundlicher wird.
In 5 Schritten zu eLOAD
1. Anfrage über unser Kontaktformular
Durch Ihre Anfrage über unser Kontaktformular können wir vorab die Gegebenheiten und Informationen Ihrer Liegenschaft erfragen und uns so direkt einen Überblick mit allen relevanten Informationen verschaffen.
2. Kontaktaufnahme
Mit den angegeben Daten nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Weitere Schritte zum Ablauf und offene Fragen ihrerseits können durch das Gespräch geklärt werden. Anhand Ihrer Angaben und Gegebenheiten versuchen wir Sie bestmöglich zu beraten.
3. Sie erhalten ein Angebot
Sie erhalten von uns ein Angebot. Nach der Unterzeichnung der angehängten Auftragserteilung vereinbaren wir einen passenden Termin zur Installation mit Ihnen und unserem Elektriker.
Bitte beachten Sie: Sie sind dazu verpflichtet, die Installation der Wallboxen beim zuständigen Netzbetreiber anzuzeigen.
4. Installation
Die Installation inkl. Inbetriebnahme Ihres eLOAD-Systems wird durch unseren qualifizierten Elektriker vorgenommen. Wir stellen anschließend sicher, dass Ihre Wallbox voll funktionsfähig ist.
5. Service jederzeit
Für Rückfragen zu Ihrer Wallbox stehen Wir Ihnen gerne unter der E-Mail- Adresse e-mobilitaet@stadtwerke-hanau.de zur Verfügung.
Das Stadtwerke eLOAD gibt es bereits ab 1.795,95 € brutto inklusive Vorabcheck, Installation und Inbetriebnahme.
Häufige Fragen zur Wallbox
Warum braucht man eine Wallbox?
Die Haushaltsteckdosen genügen für das Aufladen von E-Autos üblicherweise nicht aus, da diese nicht für langes Laden unter hoher Last ausgelegt sind. Aus diesem Grund besteht das Risiko, dass das Stromkabel, der Stecker oder die Stromdose überhitzen, die Sicherung rausspringt und das Fahrzeug nicht weiter aufgeladen wird. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Kabelbrand kommen. Nur wenn die Leitung fachgerecht eingerichtet wurde und nachweislich den Voraussetzungen der E-Mobilität entspricht, kann an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Das Aufladen Ihres Elektrofahrzeuges an solch einer Steckdose zudem dauert zwei bis fünfmal länger.
Bei eLOAD ist das Risiko der Überhitzung und ein Abbruch des Ladevorgangs beinahe unmöglich, da die Wallbox über einen spezifischen FI-Schutzschalter verfügt, der verhindert, dass Personen einen Stromschlag bekommen können, beispielsweise wenn eine Leitung defekt oder ein Kontakt feucht geworden ist.
Wo sollte man sein Elektroauto laden?
Fahrer von E-Autos sollten ihr Pkw vorrangig in der eigenen Garage oder dem Carport aufladen. Der Nutzen: Dort steht das Auto überwiegend viele Stunden am Stück, sodass gleichermaßen längere Ladezeiten kein Problem sind. Das Auto steckt unter anderem in einem geschützten vertraulichen Raum. Das Laden Zuhause ist in der Regel günstiger, als an den öffentlichen Ladesäulen, daher empfiehlt es sich, das Auto mit seiner Wallbox Zuhause aufzuladen.
Welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede gibt es bei Wallboxen?
Die Gemeinsamkeit aller Wallboxen sind, dass sie einen festen Anschluss an der Hausinstallation haben. Meistens sind sie mit dem Typ-2-EU-Stecker ausgestattet. Für ältere Elektroautos mit Typ-1-Stecker gibt es passende Anschlusskabel.
Zu den Unterschieden gibt es einige, darunter ist die Ladeleistung der wichtigste Faktor. Je nach Wallbox und Fahrzeug kann der Ladevorgang enorm lang dauern oder erstaunlich verkürzt werden. Die gängigsten Modelle haben eine 11 kW Ladeleistung pro Stunde.
Ein konkretes Beispiel hierfür wäre, dass das Laden eines leeren 30-kWh-Akkus mit einer Wallbox simpelster Auslegung (230 V, einphasig, 16 A, 3,7 kW) mindestens zehn Stunden dauern würde. Bei unserer eBox (400 V, dreiphasig, 16 A, 11 kW) reduziert sich der Ladevorgang auf rund drei Stunden. Die 11-kW-Option entspricht dem Anschluss an eine 400 Volt-Leitung.
Was beinhaltet der Preis für eLOAD?
Die Preise für eLOAD sind bei uns Individuell gestaltet, denn in unserem Preis sind die Installation und Montage der Wallbox inklusive, daher müssen wir bei jedem Kunden vorab die Gegebenheiten vor Ort überprüfen. Der genaue Installationspreis hängt z.B. vom Umfang der Installation, von der Distanz der Ladestation zum Verteilerkasten sowie von möglichen Wanddurchbrüchen ab.
Grundsätzlich setzen sich die Kosten ausfolgenden Faktoren zusammen
- Wallbox (Hardware)
- Lieferung und Montage der Wallbox
- Fachgerechte Installation und Inbetriebnahme
Wie lange dauert das Laden eines Elektrofahrzeuges?
Grundsätzlich gilt: Batteriekapazität [kWh] / Ladeleistung [kW] = Ladezeit [h]
Wird meine Wallbox gefördert?
Die Förderung für private Wallboxen über die KfW ist bereits ausgelaufen.
Muss ich meine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden?
Allgemein sind Wallboxen mit einer Leistung bis einschließlich 12 kW beim zuständigen Netzbetreiber anzuzeigen.
Wallboxen mit mehr als 12 kW Leistung müssen zusätzlich im vorhinein vom zuständigen Netzbetrieber genehmigt werden, bevor sie installiert werden.
Servicekontakt
Unser Team steht für Sie bereit.
Sprechen Sie uns gerne an unter: e-mobilitaet@stadtwerke-hanau.de