Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Beitrag zum Hanauer Klimaziel: Stadtwerke streben Klimaneutralität bis 2040 an und veröffentlichen CO2-Minderungspfad

10.01.2024

Bis 2040 klimaneutral zu sein, indem vermeidbare Kohlendioxid- (CO2-) Emissionen reduziert und unvermeidbare Emissionen durch regionale und internationale Projekte ausgeglichen werden: Das haben sich die Stadtwerke Hanau pünktlich zum Start ins neue Jahr auf die Fahnen geschrieben. Damit dies gelingt, hat das Energiedienstleistungsunternehmen einen CO2-Minderungspfad entwickelt, der nun auf dessen Homepage veröffentlicht wurde.

Als Leitplanke dient das Klimaschutzkonzept der Stadt Hanau. Übergeordnetes Ziel ist es, Hanau bis 2040 in die Klimaneutralität zu führen. „Als kommunales Unternehmen unterstützen wir die Stadt natürlich aktiv darin, ihre mittel- und langfristigen Klimaziele zu erreichen und haben uns ebenfalls der Klimaneutralität 2040 verschrieben“, sagt Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau. „Daher haben wir mit der CO2-Minderungsstrategie ein konkretes ambitioniertes Maßnahmenpaket entwickelt, mit dem wir uns verpflichten, unseren eigenen Ausstoß an Treibhausgasen zu minimieren und erneuerbare Energien noch stärker zu fördern.“

Hanaus Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Claus Kaminsky dazu: „Unser Hanauer Klimaziel 2040 können wir nur mit vereinten Kräften erreichen. Und der Energiesektor zählt hier zu den wichtigsten Handlungsfeldern. Ich freue mich, dass unsere Stadtwerke einmal mehr mit gutem Beispiel und sehr konkreten Maßnahmen vorangehen, um den Klimaschutz in unserer Stadt zu fördern.“

Für die Erstellung der Minderungsstrategie wurden die verschiedenen Aktivitäten zur CO2-Reduktion den Bereichen Strom, Wärme, Trinkwasser, Mobilität, interne Emissionen und regionale Klimaschutzprojekte zugeordnet. Sie umfassen Einzelmaßnahmen, wie den Ausbau von Photovoltaik um dreihundert Prozent bis 2030 (basierend auf dem Bestand von 2023), die bis 2040 schrittweise Ablösung der fossilen Energieträger durch eneuerbare Energien im Bereich der Fernwärmeproduktion oder den Ausbau natürlicher Senken durch Neupflanzung von 8.000 Bäumen auf städtischer Gemarkung, aber auch die Reduktion der eigenen Emissionen, beispielsweise durch die Sanierung des Betriebsgebäudes. Die komplette Minderungsstrategie ist unter stadtwerke-hanau.de/co2-minderungspfad veröffentlicht.

Die Datengrundlage dafür bildet ein so genannter CO2-Fußabdruck, also eine Bestandsaufnahme aller eigenenen Aktivitäten, durch die Treibhausgase freigesetzt werden. Die Stadtwerke Hanau haben diese Klimabilanz bereits zum zweiten mal in Folge durch einen unabhängigen Dienstleister erstellen lassen. Künftig soll jährlich ein neuer Fußabdruck erhoben werden, um nachzuverfolgen, in welchen Handlungsfeldern welche Fortschritte erreicht wurden. Auch diese Ergebnisse sollen fortan jährlich auf der Homepage veröffentlicht werden.

Mit der Erstellung ihrer Dekarbonisierungsstrategie sind die Stadtwerke Hanau der bundesweiten Klima-Initiative des Effizienz-Netzwerks ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung) beigetreten. Die Initiative hat das Ziel, Stadtwerke in ganz Deutschland zu vernetzen, um gemeinsam den Weg in eine treibhausgas-neutrale Wirtschaft zu beschreiten. Informationen über die Initiative liefert die Homepage https://www.stadtwerke-klimaschutz.de.

„Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Die sich in den letzten Jahren stark zunehmenden Hitzewellen, Überflutungen und Starkregenereignisse führen uns das deutlich vor Augen. Als modernes kommunales Unternehmen sehen wir nachhaltiges Handeln, Klima- und Umweltschutz als unsere Pflicht an und sind hier schon seit Jahren sehr aktiv. Davon zeugt beispielsweise unser Nachhaltigkeitsbericht, den wir 2023 bereits zum dritten Mal auf freiwilliger Basis herausgegeben haben. Aber natürlich möchten wir uns immer weiter verbessern und daran arbeiten wir stetig. Der CO2-Minderungspfad ist dabei ein weiterer wichtiger Baustein“, fasst Butz abschließend zusammen.

Der Nachhaltigkeitsbericht der Stadtwerke sowie die einzelnen Klima- und Umweltschutz-Engagements sind unter https://stadtwerke-hanau.de/nachhaltigkeit nachzulesen.

Pressekontakt

Katrin Lotz
katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de