Kontakt
Suche
nach oben

Energie für unsere Stadt.

eNews 2.2023

01.12.2023 | Artikel

Zweimal jährlich erscheint unser Kundenmagazin eNews – lesen Sie die aktuelle Ausgabe jetzt online!

Flachbrunnen auf der „Wimmel-Wiese“ farbenfroh gestaltet

01.11.2023 | Pressemitteilungen

Auf dem Gelände des Wasserwerks II der Stadtwerke Hanau wurden zwei Flachbrunnen mit Tiermotiven künstlerisch aufgewertet. Mit ihrem Artenvielfaltsprojekt „Hanauer Wimmel-Wiese“ haben die Stadtwerke auf dem parkähnlichen Grundstück ein kleines Biotop geschaffen. Nun wurden dort die Flachbrunnen von Künstlern des Familien- und Jugendzentrums Wolfgang verschönert.

Erdgaspreise sinken durch Wegfall der Bilanzierungsumlage

26.09.2023 | Pressemitteilungen

Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Hanau dürfen sich ab 1. Oktober 2023 über sinkende Erdgaspreise freuen. Hintergrund ist, dass die staatliche Bilanzierungsumlage von derzeit 0,57 Cent je Kilowattstunde von Oktober an auf 0,00 Cent je Kilowattstunde gesenkt wird.

Dritte Förderung bewilligt - Erneuerung/Umbau von acht Ampelanlagen in Hanau

22.09.2023 | Artikel

Im Stadtgebiet von Hanau werden weitere acht bestehende Verkehrssignalanlagen erneuert bzw. umgebaut. Die Hanau Energiedienstleistungen und -managementgesellschaft mbH hat hierfür den Zuwendungsbescheid vom Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erhalten.

Jetzt mitmachen und spenden – wir verdoppeln ❤️❤️!

21.09.2023 | Artikel

Ab dem 26.09.2023, 10.00 Uhr, verdoppeln wir jeden Spenden-Euro auf unserer Online-Spendenplattform Herzenssache bis zu einer Gesamtsumme von 5.000 €!

Ausstellung im Foyer des Neustädter Rathauses bis 24. September / Stadtwerke bieten Beratung an

15.09.2023 | Pressemitteilungen

Lohnt sich für mich die Anschaffung einer Photovoltaikanlage? Was ist eigentlich ein Balkonkraftwerk? Und wie kann ich mein Elektroauto ganz einfach über Nacht zuhause aufladen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen liefern Experten der Stadtwerke Hanau am 20. und 21. September im Foyer des Neustädter Rathauses.

Zwischenbericht der Wärme- und Klima-Kommission Hanau: „Anspruchsvolle Zeitplanung für kommunale Wärmeplanung steht“

15.09.2023 | Pressemitteilungen

Das Hessische Energiegesetz schreibt vor, dass Kommunen mit mehr als 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ab dem 29. November verpflichtet sind, eine kommunale Wärmeplanung zu entwickeln. Hanau hat bereits im Juli damit begonnen. Bereits Ende Februar 2024 will die Wärme- und Klima-Kommission Hanau die ersten Ergebnisse für die kommunale Wärmeplanung vorlegen. Ebenfalls ist dazu eine große Bürgerinformations-Veranstaltung geplant.

„Moderner Energiedienstleister mit zukunftsweisenden Projekten“: Stadtwerke-Ausstellung zieht vom Bürgerfest ins Neustädter Rathaus

07.09.2023 | Pressemitteilungen

Ihr 175jähriges Jubiläum feierte die Stadtwerke Hanau GmbH unter anderen auf dem Bürgerfest mit einem eigenen Zelt und einer Ausstellung, die aktuelle und zukünftige Projekte und Themen rund um das Thema Energieversorgung vorstellt. Ab Freitag, 8. September, bis zum 24. September wird diese Ausstellung im Foyer des Neustädter Rathauses zu sehen sein.

Stadtlauf Hanau mit starkem Zeichen: Gemeinsam Gewalt gegen Frauen ächten

18.08.2023 | Pressemitteilungen

„Ein Leben ohne Gewalt sollte in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein. Deshalb unterstützen die Stadtwerke Hanau den Stadtlauf von Anfang an. Denn der Erlös kommt direkt den beiden Frauenhäusern in Hanau und Gelnhausen zugute, das ist uns besonders wichtig. Häusliche Gewalt ist kein Kavaliersdelikt“, erklärt Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau. Diese unterstützen den Benefizlauf mit 1500 Euro.

Bau des Gemeinschaftskraftwerks Hanau für künftige Fernwärmeversorgung der Stadt startet

18.07.2023 | Pressemitteilungen

Auf dem Gelände der ehemaligen Großauheim-Kaserne in Hanau hat der Bau eines hocheffizienten Blockheizkraftwerks (BHKW) begonnen. Das Gemeinschaftskraftwerk (GKH) der Stadtwerke Hanau und Mainova gewährleistet die künftige Versorgung der Stadt mit umweltschonender Fernwärme. Nach dem frühen Kohleausstieg in Hanau ersetzt es den Steinkohleblock 5 des Kraftwerks Staudinger. Die Inbetriebnahme soll in der Winterperiode 2024/25 erfolgen.

Mehr laden